Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was sagen Sie zu unseren Ernährungsplan?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Adi123
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zum Ernährungsplan unseres bald 13 Monate alten Sohnes. Ich stille unseren Sohn noch und werde nun langsam nach der Methode "biete nicht an, lehne nicht ab" abstillen. Zur Zeit wird er morgens noch gestillt und Mittags gibt es ein Hipp-Gläschen und Obst zum Nachtisch. Nachmittags einen Frucht-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Wir lassen Ihn seit 3 Monaten auch immer wieder von unserem Essen probieren. Wir möchten nun auch, dass er komplett mit uns zusammen isst. Ist es ok wenn er erst Abends seine warme Mahlzeit bekommt? Wir stellen uns den Essensplan wie folgt vor: 10 Uhr (Langschläfer :-) ) Hipp-Müsli 12 Uhr ZM: Gemüsesticks, Hirsekringel o.ä. 14 Uhr Brot mit Gemüse und Milch 16:30 Uhr ZM; Joghurt, Obst 19 Uhr Abendessen Wäre als Frühstück auch Obst und Milch ausreichend, da er noch nicht so überzeugt von Müsli ist :-) Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße
Liebe „Adi123“, Ihr „Zukunftsernährungsplan“ gefällt mir. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst oder Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Wann es welche Mahlzeit gibt, ist nicht relevant, ein Tausch der Mahlzeiten ist jederzeit möglich. Wichtig ist nicht, wann Ihr Söhnchen die unterschiedlich zusammengesetzten Mahlzeiten bekommt, sondern dass er die Vielfalt dieser erhält. Natürlich kann Ihr Sohn auch erst am Abend seine „erste“ warme Mahlzeit erhalten. Schauen Sie wir Sohn damit zurechtkommt. Zum Frühstück können Sie Alternativ zum Müesli auch eine Milch aus dem Becher in Kombination mit Obst, Brot und/oder Hirsekringel o.ä. sein. Generell braucht Ihr Sohn im 2. Lebensjahr noch etwa 300 ml/g Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei, Müesli (mit Milch), Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding….) Berücksichtigen Sie diese Empfehlung beim Nahrungsangebot. Ja nach dem wie viel sie noch stillen, passen Sie die Speisen (oder später auch eine Trinkmilch aus der Tasse) einfach dementsprechend an, damit Ihr Söhnchen gut mit Milch und Kalzium versorgt ist. Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last