Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was sagen Sie zu unseren Ernährungsplan?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
huhn80
Guten Tag! Könnten Sie bitte einen Blick auf den Ernahrungsplan meiner Tochter, 1 Jahr, werfen: ca. 6 Uhr: 200 ml 2er Milch ca. 9 Uhr Butterbrot mit hipp quetschbeutel vormittags kornspitz knabbern, reiswaffel ca. 12 Uhr: familienkost oder hipp herz nachmittag: banane, hipp musliriegel 18 uhr: hipp gute nacht brei oder nudeln mit Gemüse 20 Uhr: 235 ml 2er milch Ist es so ok oder fehlt ihr was? Sind,Nudeln abends ok statt brei? verzeihen sie die rechtschreibung, ich,schreibe vom Handy,aus,:). lg huhn80
Liebe „huhn80“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir. Abends hat sich eine Mahlzeit aus den Komponenten Getreide und Milch bewährt. Ein Milchbrei sorgt für eine angenehme Sättigung. Isst Ihr Schatz davon eine gute Portion ist eine Milch danach nicht mehr notwendig. Das ist dann eher Gewohnheit. Bieten Sie Ihrer Kleinen noch Wasser oder Babytee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen gegen den Durst an. Das kann ein ebenso geliebtes Ritual werden wie die Flasche. Da Ihr Mädchen immer mehr zur Familienkost übergeht können Sie nun auch am Abend auf eine „Brotzeit“ umstelle: Brot plus eine (Flasche oder Tasse) Milch. Sie können auch kleine Brotstückchen in Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und „Brotzeit“ und können so einen sanften Übergang schaffen. Ab und zu abends ein paar Nudeln, dagegen ist nichts einzuwenden, achten Sie einfach darauf, dass der Speiseplan Ihrer Kleinen in sich ausgewogen ist. Ein Plan im Kleinkindalter kann mal grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch/Wurst und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Einen schönen Nachmittag mit Ihrer Kleinen! Viele liebe Grüße Anke Claus