Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was sagen Sie zu unseren Ernährungsplan?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wolkenschieber2013
Liebes Team, nun ist meine kleine schon neun Monate alt und ich würde gerne wissen, was sie jetzt zu ihrem Ernährungsplan sagen. So langsam möchte ich auch gerne mit dem Stillen aufhören. Wäre den jetzt ein guter Zeitpunkt oder lieber nach einem Jahr und dann direkt die Vollmilch aus der Flasche? Glaube die kleinen brauchen das saugen auch noch nach einem Jahr, aber länger will ich nciht stillen: ca. sechs Uhr stillen ca. zehn Uhr GOB (Gläschen mit Stückchen) ca. 12.30 Uhr Gemüse Fleischgläschen (mit stückchen) ca. 15 Uhr GOB (Gläschen mit Stückchen) ca. 18 Uhr MIlchbrei Ca 19 Uhr stillen ca. 2:00 Uhr stillen manchmal auch nicht. Lieben Dank für die Zeit und den Rat Lieben Gruß
Liebe „Wolkenschieber2013“, der Ernährungsplan Ihres Töchterchens gefällt mir sehr gut. Prima, wie lange Sie es geschafft haben Ihr Mädchen mit wertvoller Muttermilch zu versorgen. So haben Sie die Kleine die entscheidenste Zeit bestens versorgt. Wenn Sie abstillen möchten, dann sollte das ganz nach Ihrem Empfinden passieren – ebenso wie Sie es für sich und Ihren kleinen Schatz für richtig halten. Das Saugen - sei es an der Brust oder an einem Fläschchen - ist etwas Beruhigendes und gibt den Kleinen Sicherheit und vermittelt ihnen Geborgenheit. Zum Kleinkindalter hin können Kinder sich Schritt für Schritt etwas lösen lernen. Nun sind sie in einem Alter, in dem sie sich immer besser selber beruhigen und auch auf andere Rituale wie spezielle Musik, Buch anschauen, ausgiebiges Kuscheln/Schmusen, Schmusetier oder Schmusetuch „verlagern“ können. Das wird aber sehr individuell gehandhabt und sollte jeder ganz für sich entscheiden. Vollmilch würde ich nicht aus einem Fläschchen, sondern aus einem Becher anbieten. So wird es auch von wissenschaftlicher Seite empfohlen. Denn Vollmilch ist sehr eiweißreich und über ein Fläschchen fallen die Mengen erfahrungsgemäß höher aus. Wenn Sie ein Fläschchen als beruhigendes Ritual noch bis ins Kleinkindalter hinein beibehalten möchten, würde ich einer kindgerechten Milch, wie z.B. eine Folgemilch HiPP 2 oder ab dem 12.Monat die Kindermilch, den Vorzug geben. Sie ist genau auf den Bedarf so kleiner Kinder abgestimmt und auch der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert. Wie schon geschrieben ist der Speiseplan optimal. Die Kleine bekommt altersgerechte Gläschen mit Stückchen. So ist sie schon ein wenig auf festeres Essen eingestimmt. Wenn Sie in den nächsten Wochen feststellen, dass Ihr Kind immer größeres Interesse an richtigem Familienessen zeigt, dürfen Sie daran gehen die Mahlzeiten langsam ein wenig zu variieren. Dann darf es morgens und abends ein paar Stückchen Brot zum Brei geben. Mittags können Sie dann weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen zur gewohnten Mahlzeit kombinieren. Und nachmittags darf die Kleine hin und wieder zum Getreide-Obst-Brei weiche Obststückchen und kindgerechte Knabbereien haben. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Spatzes vor. Es läuft sehr gut, weiter so! Veronika Klinkenberg