Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was sagen Sie zu unseren Ernährungsplan?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
heliundmama
hallo zusammen, ich möchte mal den ernährungsplan meines sohnes bewerten lassen. er ist 18 monate alt, kaut noch nicht, zermalmt aber ganz weiche kost mit zunge am gaumen... * morgens (7:30): getreide obst brei * spätvormittag (10-10:30): fruchtquark ca. 250g * mittags (13-13:30): gläschen ab 1. jahr * später nachmittag (16-16:30): 2 scheiben weizentoast mit frischkäse oder leberwurst, oder 1 scheibe bauernbrot mit frischkäse oder leberwurst * abends (18-18:30): 150-230ml 2er milch (sind vor ein paar tagen auf die 3er umgestiegen, davon trinkt er höchstens 150-180ml)
Liebe „heliundmama“, schön, wieder von Ihnen zu lesen. Der Speiseplan Ihres Jungen liest sich ganz wunderbar. Es ist alles drin was sein sollte. Ihr Schatz ist bestens versorgt. Ein kleiner Tipp: Statt Quark ruhig auch mal Joghurt nehmen. Der ist für die Milch- bzw. Kalziumversorgung wertvoller. Insgesamt etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im zweiten Jahr im Tagesplan enthalten sein. Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Und noch ein kleiner Tipp: etwas mehr Obst z.B. nachmittags zum Brot dazu, oder auch ein paar Gemüsesticks. Sie können das Obst bzw. das Gemüse gerne etwas dünsten, wenn Ihr Schatz noch nicht so gut kaut. Sind Obst und Gemüse schön reif und weich bzw. gedünstet, kann das Ihr Kleiner bestimmt gut mümmeln. Viele liebe Grüße Doris Plath