Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was sagen Sie zu dem Ernährungsplan?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Tatjana345
Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Unser Baby, 8 Monate, issst im Moment sehr wenig wie ich finde. 9.00 Uhr ca. 30-60 ml stillen 12.00 Uhr ca. 80-90 g Gemüsefleischbrei 16.30 Uhr ca. 150 g Milchgetreidebrei (3,7 % Fett Vollmilch und Hirse/Hafer) 18,30 Uhr quetschen wir noch GOB rein, isst er wenige Löffel 19.30 Uhr stillen ca. 100 ml 23.00 Uhr stillen ca. 30-60 ml 4.00 stillen ca. 30-60 ml Ich denke, er bekommt auch zu wenig Milch/Calcium. Was meinen Sie denn dazu? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Tatjana
Liebe Tatjana, der Speiseplan Ihres Sohnes sieht doch gut aus! Sie müssen sich überhaupt keine Sorgen machen! Die Portionen sind zurzeit nicht sehr groß, da gebe ich Ihnen Recht, aber solche Phasen gibt es immer mal wieder. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Es ist auch generell völlig normal, wenn der Appetit der Kleinen mal schwankt. Wir Erwachsene essen ebenfalls nicht immer gleich viel und haben Phasen wo wir weniger wollen, dann wieder mehr. Auch Babys unterliegen diesen Appetitschwankungen. Je nach Wachstum und Entwicklung fällt der Hunger ganz unterschiedlich aus. Nehmen Sie es gelassen. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn selbst weiß, wie viel er braucht und es sich holt. Wenn es phasenweise Mal weniger an Milch oder Brei ist, ist das nicht schlimm. Diese „Launen“ hat die Natur schon miteinberechnet. Ihr Kleiner bleibt dennoch gut versorgt. Bieten Sie Ihrem Schatz weiterhin ausreichend an und lassen Sie ihn entscheiden, wie viel er davon essen möchte. Noch eine Idee: Je nach Schlafenszeit, könnten Sie die Abendmahlzeit etwas nach hinten verschieben oder die Nachmittagsmahlzeit etwas früher anbieten, um nicht zwei Stunden nach dem sättigenden Milch-Getreide-Brei einen Getreide-Obst-Brei „rein quetschen“ zu müssen, denn ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden wäre optimal. Vielleicht tauschen Sie auch den Getreide-Obst-Brei mit dem Milch-Getreide-Brei. Ein Milchbrei ist die ideale Abendmahlzeit. Haben Sie noch ein bisschen Geduld, der „Bärenhunger“ kommt bestimmt zurück! Viele liebe Grüße Annelie Last
Tatjana345
Hallo, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.... Ich würde gerne Ihren Tip befolgen und den Milchgetreidebrei abends füttern. Allerdings braucht der Kleine leider ein Einschlafstillen und wenn das gleich , oder 1-2 Std nach dem Milchgetreidebrei ist, ist das nicht zu viel? Vielen Dank nochmal.