Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was sagen Sie zu dem Ernährungsplan?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Polly80
Hallo, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie den Ernährungsplan meines Sohnes, 9 Monate, bewerten könnten: - Stillen erfolgt nach Bedarf / Wasser zu den Mahlzeiten - 7 / 7.30 Uhr Frühstück (ein Scheibe Brot, Gemüse, z. B. Gurke) - 11 Uhr Lunsj (1 Scheibe Brot, 1/2 Joghurt mit Frucht oder Fruchtgläschen) - 14 Uhr Getreidebrei mit Fruchtgläschen bzw. Apfel, Birne frisch - 18 Uhr Mittagsbrei GKF / Familienessen warm - 19 Uhr stillen und schlafen Den warmen Mittagsbrei haben wir jetzt in den Abend verschoben, da unserer Sohn immer mehr zur Familienkost übergeht und wir am Abend gemeinsam essen möchten. (Das passt zudem sehr in die norwegische Kultur hier, die ihm im Kindergarten begegnen wird) In allen Ernährungsplänen, die ich finde, stehen immer fünf Mahlzeiten. Ich komme neben dem Stillen "nur" auf vier. Zu wenig? Zählt das Bedarfsstillen als eine Gesamtmahlzeit? Mein Sohn scheint damit zufrieden und gedeiht sehr gut. Haben Sie eventuelle Tipps, auch zur Vitaminversorgung? Vielen Dank für Ihre Antwort, MfG
Liebe Polly, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Sohnes. Die Ernährung gefällt mir sehr gut, Ihr kleiner Schatz wird ausgewogen und gesund ernährt. Es ist sehr schön, wenn es die Möglichkeit gibt ein gemeinsames Familienessen, an dem alle Familienmitglieder teilnehmen können, abzuhalten. Hier lernt der Nachwuchs nicht nur gesunde Essgewohnheiten, sondern am Esstisch wird geteilt, Rücksicht genommen und es werden Wertvorstellungen vermittelt, die ein Kind für sein Leben prägen. Essenszeiten sind Erholungsphasen und Austauschmöglichkeit für die ganze Familie. Der frühe Abend eignet sich hierfür sehr gut. Mittags gibt es dann die Speisen, die abends auf dem Speiseplan stehen würden. Kinder brauchen einen geregelten Tag, denn Regelmäßigkeit am Tag gibt einem Kind Sicherheit, da der Tag vorhersehbar verläuft. Dies wirkt sich positiv auf Schlaf- und Essverhalten aus. Allerdings muss man sich nicht sklavisch daran halten. Es stimmt, meistens ist von 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten zu hören bzw. zu lesen. Gestalten Sie mit Ihrem Kind und Ihrer Familie die Mahlzeiten so, wie es am besten in Ihr Familienleben passt. Da es schon relativ früh Lunsj gibt, ist es nicht notwendig unbedingt vormittags noch eine kleine Zwischenmahlzeit aus Obst ein zu schieben. Und Obst und Gemüse als wichtige Nährstoff- und Vitaminlieferanten haben ja zu anderen Zeiten ihren festen Platz. Die Stillmahlzeit morgens bzw. abends ist als Milchquelle zu sehen und kann als Baustein für´s Frühstück oder Abendessen gerechnet werden. Es läuft alles richtig. Bei einem ausgewogenem Speiseplan, in dem Lebensmittel wie Getreide, Gemüse und Obst ausreichend vorkommen, brauchen Sie sich wegen der Vitamin- und Mineralstoffversorgung keine Gedanken machen. Auch bin ich mir sicher, dass Sie sich ebenfalls gesund ernähren und so auch die Muttermilch ein gesunder Baustein in der Ernährung Ihres Kindes ist. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg