Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was sagen Sie zu dem Ernährungsplan?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, wollte mal wissen ob der ernährungsplan meiner nichte 9monate in ordnung ist! ausser dem möchte ich fragen ob ein gewisser rythmus wichtig ist oder ob man füttern soll wie man lustig ist?? also es sieht wie folgt aus(ich hab mal zwei tage zum verglelich) : 1.tag 08.30 uhr 180 ml milch 10,45 uhr 190g gläschen 15.00 uhr 220g greisbrei 18.00 uhr 150g brei 19.15 uhr 200ml milch 23.00 uhr 100ml milch 2.tag 08.00 uhr 200ml milch 09.30 uhr breze knabbern (nicht viel gegessen) 10.45 uhr 200g gläschen 12.30 uhr 120 ml milch 14.30 uhr 2 fruchtzwerge 18.35 uhr 150g brei 19.45 uhr 230 milch 23.15 uhr 70 ml milch dazwichen trinkt sie zwischen 200ml tee und schlafen tut sie von ca.11 uhr bis 13.00 uhr abens ca. 20uhr ins bett und schläft bis 7uhr morges. mit freundllichen grüßen jutta und ich sag schon mal danke im vorraus!!!
Liebe Jutta, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihrer kleinen Nichte. Normalerweise spielt sich ein fester Rhythmus ganz von selbst ein, je älter ein Baby wird und je mehr feste Beikostmahlzeiten in den Speiseplan aufgenommen werden. Es gibt aber auch Kinder, die später noch sehr unregelmäßig kommen. Hier ist es sinnvoll regulierend einzugreifen. Eine gewisse Regelmäßigkeit am Tag gibt den Kindern Sicherheit, da der Tag vorhersehbar verläuft. Dies wirkt sich meist positiv auf Schlaf- und Essverhalten aus. Drei Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten sind sinnvoll. Die Kleine geht ja in großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und soll dann auch zusammen mit den restlichen Familienmitgliedern zu geregelten Zeiten gesundes Essen bekommen. Was mir bei dem beschriebenen Speiseplan fehlt, sind Obstmahlzeiten. Auch bekommt die Kleine für Ihr Alter noch sehr viel Milch. In diesem Alter reichen etwa 400-500ml/ g an Milch und Milchprodukten aus, um den Bedarf zu decken. Das wird durch die Morgenmilch, einen Milchbrei abends und einen kleinen „Milchnachschlag“ vor dem Bettgehen abgedeckt. Nachmittags wären Obst und Getreide als Zwischenmahlzeit ideal, hier rate ich einen Getreide-Obst-Brei, Obst kombiniert mit einer Knabberei und in Abwechslung dazu hin und wieder ein Joghurtgläschen anzubieten. Auch Mittags ist es möglich im Anschluss an das Mittagessen einen kleinen Obstnachtisch zu geben. Nachts benötigt das kleine Mädchen keine Milch mehr. Mein Speiseplan-Vorschlag sieht dann in etwa so aus: 8:00 Uhr 200ml Milch evtl. etwas zum Knabbern oder kleine Menge Brot 10:45 Uhr Mittags-Menü plus Obst als Nachtisch 14:00-14:30 Uhr Getreide-Obst-Brei 18:00-18:30 Milchbrei 19:15-19:45 Milchnachschlag Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg