Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was meinen Sie zu unseren Ernährungsplan?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vila.
Hallo. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Seine Zeiten zum Essen sind ziemlich festgelegt. Er kommt auf "nur" 4 Mahlzeiten, da er 12 Stunden schläft. 9 Uhr: 210 ml PRE, kurz danach Frühstück mit mir, Brot und Frischkäse oder sonstiger Aufstrich 13 Uhr: Obst & Getreide (z.B. Banane & Zwieback oder auch mal ein Gläschen GOB) 17.30 Uhr: Abendessen 19.45 Uhr: Halbmilch-Brei Es geht mir hauptsächlich um das Abendessen. Ich koche schon täglich. Aber wenn der Sommer kommt, essen wir auch oft "Abendbrot" weil wir einfach keinen Hunger auf warm haben. Dann isst auch der Kleine nicht warm. Er braucht ja mittags Obst und Getreide, isst aber eher wenig Gemüse. Was meinen Sie? Liebe Grüße Vila
Liebe Vila, ich würde generell schon darauf achten, dass Ihr Kleiner am Tag eine Mahlzeit mit Gemüse, Beilage und 2-3x in der Woche Fleisch und einmal Fisch bekommt. Wenn es aber draußen sehr heiß ist und der Appetit gering, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn es dann mal „nur“ Abendbrot gibt. Fragen Sie mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach, vielleicht hat Sie noch tolle Rezepte für die heißen Sommertage, die der ganzen Familie schmecken. Viele liebe Grüße Anke Claus