Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was meinen Sie zu unseren Ernährungsplan?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Hase14
Liebes Expertenteam! Meine Tochter ist am 26.2. ein Jahr alt geworden. Nun ist sie erst einmal ein Milchfreak, außerdem gut ernährt:) 10,2kg, 73,5cm bei der U6 vor 3Wochen. Hier der Ernährungsplan. 7.00: 235ml 1er Milchnahrung 9.30: ein paar Häppchen Brot mit Butter oder Obst 11.30: Mittagessen, noch in Breiform mit Stücken 15.00: Obst, Maisstangen oder anderes Getreide, manchmal GOB mit Joghurt aus dem Gläschen 18.00: Brot mit Butter oder selten anderem Belag, etwas vom Familientisch (Kartoffeln, Nudel, Gemüse oder sonstiges zum Probieren) 100ml Vollmilch aus der Trinklernflasche 19.30: 200ml 1er Milchnahrung (Ohne schläft sie nicht:() Außerdem trinkt sie etwa 200ml Wasser am Tag. Schonmal Dankeschön und liebe Grüße Hase14
Liebe Hase14, da werfe ich einfach mal eine Blick auf den Ernährungsplan Ihrer Kleinen und gebe meine Einschätzung ab:-). Was ich sehe gefällt mir sehr gut. Ihr Schatz ist bestens versorgt. Und so viel ändert sich für Sie gar nicht im zweiten Jahr. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Die Empfehlung für Milch liegt im zweiten Jahr bei etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (z.B. zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn Sie möchten, können Sie von der Pre zur HiPP Kindermilch wechseln, die auf diese Alter abgestimmt ist. Mag Ihre Kleine die Pre noch gerne, können Sie auch dabei bleiben. Jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch schon noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es einmal gehen soll. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath