Was meinen Sie zu unseren Ernährungsplan?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, Ich habe einen 10,5 Monaten alten Sohn.Ich habe manchmal das Gefühl, dass er tagsüber nicht so satt wird, da er z.B.letzte Nacht etwa 5 mal aufgewacht ist, und wollte auch gestillt werden.Er trinkt aber nicht immer viel,und dadurch habe ich das Gefühl, dass er nur beruhigung braucht. Sein Essensplan ist zurzeit so... Etwa 8:00 stillen ca.10:00 Frühstück.Entweder ein Milchbrötchen mit ein wenig Salami oder Leberwurstaufstrick oder ein Ei.Vor dem Mittagsschlaf wird ihm die Brust angeboten. ca.13:30 bekommt er sein Mittagsmenü Ca.17:00 Obst oder ein Obstgläschen. Etwa 19:00 Einen Brei von Milupa (bekommt er nicht jeden Abend.) 20:00 Stillen Nachts wird er normalerweise 2 mal wach und wird gestillt. Danke!
von CClaudia22 am 23.07.2013, 14:17
Liebe „CClaudia22“, damit ein Baby nachts satt ist, muss es sich natürlich am Tage ausreichend satt essen können. Neben Hunger, können der Durst, die Gewohnheit oder auch Entwicklungsphasen die Kleinen nachts wach werden lassen. Wenn ich den Speiseplan Ihres Sohnes betrachte, kommen mir zwei Ideen in den Sinn. Zum einen erhält er vormittags gewürzte und/oder eiweißhaltige Lebensmittel. Das macht sehr durstig. Drum darauf achten, dass Ihr Schatz ausreichend zusätzlich an Wasser oder Babytee trinkt. Zum anderen würde ich den Nachmittag und Abend etwas reichhaltiger gestalten. Nachmittags Obst & Getreide anbieten (Obst-Getreide-Brei oder Obst plus was zu knabbern). Am Abend ruhig eine Portion Milchbrei geben oder auch mal Brot plus Milch. Und immer ausreichend Getränke. Isst sich Ihr Sohn tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt und trinkt er ausreichend, dann wissen Sie als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn Ihr Kind nachts wach wird. Je nach Temperament und Reife vermögen einige sich bald selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht da oft schon aus. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl Schritt für Schritt weiter. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 23.07.2013