Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was meinen Sie zu unseren Ernährungsplan?
x51x
Hallo!!! Ich wollte mal fragen ob sie sich den ernährungsplan ansehen können. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt wurde am 2.3 abgewogen da hatte sie ca 9 kg. Größe bei der letztn untersuchung am 22.12.2010 war 67cm. In der Früh zwischen 7.00-7.30 uhr: Aptamil 2 Folgemilch 250-300ml. Mittags zwischen 11.30-12.00 uhr: Sie isst jeden Tag eine suppe und danach wenn sie noch möchte isst sie schon mit uns am tisch mit das was für ihr alter entsprechend ist. (putenfleisch, faschiertes, püree, reis, nudeln ect...) Nachmittags zwischen 15.30 und 17 Uhr bekommt sie ein hipp obst gläschen oder auch einen zwiback, babykeks oder ähnliches.(reines frisches obst traue ich mich noch nicht zu geben.) Abens ca um 19.15 bekommt sie dann wieder eine flasche. (wie in der früh) Sie schläft die ganze Nacht durch. Sie krabbelt sehr viel und ist auch schon auf den beinen.(stehen und auch schon ein paar schritte alleine gehen.) So ich hoffe es ist alles verständlich für Sie! Möchte einfach nur wissen ob das so in ordnung ist oder ob es doch zu früh ist dieser Plan! Sie kommt auch ganz gut damit zu recht, Danke für ihre antwort im vorhinein!!! Lg
Hallo, der Plan gefällt mir gut und auch das Gewicht zeigt, dass alles richtig läuft – es liegt mitten im Normbereich :). Was meinen Sie mit "ob der Plan zu früh ist"? Weil Sie schon Suppe und kindgerechtes Essen vom Familientisch geben? Das ist in diesem Alter vollkommen in Ordnung. Wichtig ist, dass das Essen ungesalzen, nicht stark gewürzt und schonend gegart ist. Außerdem sollte die Kleine Interesse an der Familienkost zeigen und Spaß daran haben nach und nach so zu essen wie die Großen. Wenn das der Fall ist, dann machen Sie ruhig weiter. Dann dürfen Sie sich auch trauen das Frühstück und das Abendessen etwas zu variieren. Kombinieren Sie ruhig an etwa drei Tagen der Woche kleine Mengen Brot zur Morgen- bzw. Abendmilch. Nehmen Sie dazu fein gemahlenes Brot von dem Sie die Rinde entfernen und das Sie in kleine Stückchen schneiden. Als Brotbelag eignen sich zum Start Butter, Frischkäse, „HiPP Fleischzubereitungen“ und „HiPP Fruchtpause“. Klappt das gut, können Sie das ausweiten, bis sich die Mahlzeiten in Brot-Milch-Mahlzeiten wandeln. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes, da können Sie nichts falsch machen. Weiter so! Viele Grüße Veronika Klinkenberg
x51x
Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie zeigt sehr großes interesse beim mitessen am Tisch. Ich habe gemeint ob es nicht zu früh vom Alter her mit dem essen oder ob ich nicht noch mit dem menü hipp weitermachen sollte. Aber das isst sie jetzt nicht mehr so gerne. Mit dem salzen und garen pass ich natürlich auch auf. Was mich ein bisschen beunruhigt ist das sie meiner meinung nach zu wenig trinkt. Ich bereite in der früh schon ein einen tee für sie vor.(hipp waldfrüchte) den trinkt ganz gerne aber sie schaffrt den ganzen Tag keine 200ml. Obwohl ich es ihr anbiete! LG
Hallo, das machen Sie ganz richtig. Ab dem 10.Monat kann ein Kind bei bestehendem Interesse nach und nach auf das Familienessen umgestellt werden. Und Sie passen ja mit dem Salzen und Garen auf. Freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen mit so viel Spaß am Familientisch teilnimmt :) Je mehr feste Nahrung gegessen wird, desto wünschenswerter wäre zusätzliche Flüssigkeit, das stimmt schon. Solange Ihr Töchterchen fit und munter ist und die wichtigsten "Flüssigkeitsindikatoren" Windel und Stuhl stimmen, können Sie beruhigt sein. Die Windel sollte immer gut durchnässt und der Stuhl weich und geformt sein. Kinder müssen das Trinken wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben und üben. Bieten Sie unterschiedliche Durstlöscher an, versuchen Sie es mit verschiedenen Trinkgefäßen, zeigen Sie in übertriebener Form, wie man trinkt, und gehen Sie mit dem besten Beispiel voran - Sie sind das Vorbild von dem Ihr Nachwuchs alles übernimmt. Das wird, keine Sorge! Veronika Klinkenberg