Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Was meinen Sie zu unserem Ernährungsplan?
"Annalena"
Hallo miteinander, ich würde gerne Ihre Meinung zu unserer Ernährung wissen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir diesen so lassen können und ob mein Sohn ausreichend damit versorgt ist: Morgens: Milch + Müesli Vormittags: Obst und Joghurt Mittags: Gemüse mit Kartoffeln mal Fisch mal Fleisch oder Nudeln Nachmittags: Getreide-Obst-Brei, etwas zum Knabbern Abends: Brot + Aufstrich, Milch Fällt Ihnen etwas auf was ich noch ändern könnte? Vielen Dank.
Liebe „Phillipo“, wie alt ist denn Ihr Sohn? Könnten Sie uns bei der Milch und den Milchprodukten (Joghurt) eine ungefähre Mengenangabe mitteilen? Viele Grüße, Annelie Last
"Annalena"
Hallo Frau Last, entschuldigen Sie die Angaben habe ich vergessen. Mein Sohn ist 11 Monate alt. Als Joghurt bekommt er Ihre Hipp Gläschen mit Frucht z.B. HiPP Frucht & Joghurt Erdbeere-Himbeere in Apfel oder die anderen Sorten. Da bekommt er immer ein Glas. Bei der Milch handelt es sich noch um die Pre-Milch da trinkt er morgens und abends eine ganze Flasche. Vielen Dank.
Liebe „Phillipo“, vielen Dank. Kein Problem. Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Ihr Sohn wird altersentsprechend ernährt. Ihm reichen täglich 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Ein Joghurtgläschen liefert in etwa 50-60g Joghurt. Achten Sie einfach darauf, dass insgesamt der Speisplan Ihres Kindes durch den Joghurt nicht zu „milchlastig“ wird. Dann lieber auch vormittags ein Getreide-Obst-Brei bzw. reifes, weiches Obst und ein paar Hirsekringel zum Knabbern o.ä.. Nach dem ersten Geburtstag geht die Milchmenge weiter zurück und Kleinkinder brauchen nur noch 300ml/g Milch und Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten (z.B. Trinkmilch, Käse und Joghurt). Was nicht heißt, dass Ihr Kleiner nicht auch etwas mehr Milch bekommen kann, besonders in der Übergangsphase vom Baby zum Kleinkind - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch aus der Tasse + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch aus der Tasse, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Frühlingshafte Grüße, Annelie Last