Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was mach ich wenn mein Kind zuviel essen will?
Mitglied inaktiv
Vor ein paar Monaten hatte ich noch das Problem das mein Sohn viel zu kleine Mengen zu sich genommen hat.... Jetzt ist aber folgendermaßen: Er bekommt übern Tag verteilt 4mal am Tag eine Flasche Beba 1er 235ml wobei er dann noch schreit weil er noch mehr könnte.... Das ist aber schon die höchste Mengenangabe auf der Packung für ein 5mon altes Baby.... Der kleine Mann wird am 15.8 6Monate.... Dann bekommt er noch Mittags zwischen 190g und 220g Brei, danach noch Obst...Auch da könnte er noch mehr.... Außerdem trinkt er übern Tag noch 150-200ml verdünnten Karottensaft (den liebt er!), ab und an auch mal nen Babykeks.... Ich habe einfach Angst das ich ihn zu dick füttere oder ihn an zu große Portionen gewöhnen.... Aber ich möchte auch nicht das er nach dem Essen noch hungrig ist und ich kann ihn ja auch nicht auf Diät setzen.... Er wiegt ca 8kg bei einer Größe von ca 69cm(U5 ist erst nächsten Monat) Was kann ich besser machen kann? Lg Nina
Liebe Hope, laut meinen Normtabellen liegt Ihr Kleiner in seinem Alter mit seiner Größe und seinem Gewicht voll in der Norm. Sie brauchen sich da keine Gedanken zu machen. Geben Sie ihm das, was er braucht. Manche Babys brauchen auch einen Moment bis sie merken, dass sie satt sind. Machen Sie deshalb eine kurze Pause bevor Sie weiterfüttern. Und es ist richtig, aktive Babys, die viel robben und agil sind, haben einen höheren Bedarf an Energie. Geben Sie Ihrem Liebling ruhig immer genug Gelegenheit sich zu bewegen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Mitglied inaktiv
o.T.
Mitglied inaktiv
Hi, hm... machst du an den Brei noch zusätzlich Öl? Das sättigt auch ein wenig. Bekommt er auch Fleisch oder nur Gemüse? Denn Gemüsegläschen macht wohl auch nicht so satt wie mit Fleisch (hab ich im Forum hier irgendwo gelesen, wobei das bei meinem Kleinen nicht zutrifft). Ansonsten von der Milchmenge her, sind das nur Richtwerte, du kannst ihm auch ruhig ne Flaschhe oder zwei mehr geben. Aber ob das so den Unterschied macht.... Das sind eigentlich so die einzigen Tips die mir jetzt einfallen würden. Liegt er denn noch im Normalgewichtsbereich? Wie lange hält denn so sein Sättigungsgefühl an? Wenn er noch locker im Normalgewichtsbereich liegt, dann gib ihm doch einfach noch ein bisschen mehr Brei... LG
Mitglied inaktiv
Also ich mache kein Öl mit in den Brei....Warum sollte man das machen? Er bekommt auch schon Fleisch.... Nach der Flasche hat er ungefähr 4std und nach dem Brei ca 3std.... Ich weiß seine genauen Daten jetzt nicht aber letztes mal bei der U4 war er noch im Normalbereich aber an der obersten Linie.... Hat aber bis jetzt denke ich gut zugelegt....
Mitglied inaktiv
Hallo Hope, ich kenne das "Problem" mit einem Nimmersatten Kind. Mein Zwerg war genauso...am besten 24 Stunden durchessen! Aber erstmal eine Frage vorweg: Wie aktiv ist dein Kleiner? Liegt er viel rum, oder versucht er schon vorwärts zu kommen (robben)? Schläft er viel? Ich habe das bei meinem Zwerg irgendwann so gehandhabt, das ich ihm auch mal 1 bis 2 Fläschen mehr gegeben habe, als auf der Packung stand! Ich habe ihm zwar immer nur die höchstmenge auf einmal gegeben....aber wenn er 2 Stunden später wieder niggelig wurde und er hunger hatte, hat er auch wieder was bekommen! Dann hab ich beobachtet das er im vergleich zu gleichtaltrigen Kindern viel aktiver war. Er spielte mehr, schlief weniger als die meisten...ergo: er hatte einen höheren Energiebedarf! Mach dich nicht allzu verrückt mit dem Thema. Es wird die Zeit kommen, in der dein Kleiner fast garnichts isst und du mit allen mitteln versucht was in das Kind zu bekommen *lach* Ich wünsche euch beiden alles gute und dir ein bisschen gelassenheit! Hör auf den Zwerg er sagt dir was er braucht :) Lg
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn du das gefühl hast, dass er von 230 nicht satt ist, dann versuche doch mal, ihm 300 anzubieten. Nimm aber trotzdem nur 7 Löffel. Er hat dann zwar etwas dünnere Milch, aber macht nicht viel aus. Unser Sohn hat die "etwas" verdünnte Milch morgens auch gerne getrunken. Vielleicht will er aber auch nur weiter nuckeln??? Hast du ihm schon einen Schnuller danach angeboten? Was das Öl angeht, meines Wissens sättigt das Öl nicht sonderlich zusätzlich, aber ist wichtig zur Kalorienaufnahme. Grad wenn die Kids sehr aktiv sind, egal ob sie nur die ganze Zeit versuchen, sich durch die Wohnung zu rollen (für robben dürfte es bei deinem noch etwas zu früh sein), oder so benötigen sie jede Kalorie die sie bekommen können ;-) LG Ina
Mitglied inaktiv
Hi, das mit dem Öl hat den Grund das fettlösliche Vitamine so verwertet werden können. Deshalb auch an den OGB immer etws Rapsöl, außerdem macht es etwas satter. Also 3-4 Stunden Pause ist ja eigentlich okay vom Sättigungsgefühl her.... wie gesagt mehr fällt mir auch nicht ein, da hilft dir bestimmt der Profi...
Mitglied inaktiv
ich finde es auch ok so sei froh das er ein guter esser ist. ich hab hier einen sehr aktiven immer in bewegung jungen mit 15 mon.der schon immer wenig gegessen hat ich finde es schwieriger so wie einer der oft isst und 3-4 stunden finde ich auch völlig ok. und wenn er zu dick werden würde könntest die miclh immer noch verdünnen.