Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was könnte ich meiner Tochter zu trinken geben?
Häschen87
Hallo, was kann ich meiner Kleinen 5 Monate zu trinken geben trinkt zur zeit so schlecht von 125-180ml auf nur noch 25-10ml Fencheltee. Kamilletee und wasser will sie auch nicht und Zucker sachen will ich eigentlich so lange wie möglich weglassen. Was könnte ich noch geben??? Lg
Hallo, auch die Flüssigkeitsmengen können immer wieder einmal schwanken. Braucht Ihr Töchterchen die zusätzliche Flüssigkeit denn dringend? Wie viel Milch bekommt sie denn noch? Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Kind nach dem 4.Monat 400ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist aber die Milch mit eingerechnet. Vielleicht reicht die Milch derzeit aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Solange Sie nichts Auffälliges feststellen – der Stuhl wird sehr fest, die Windel ist nicht mehr gut durchnässt und eher dunkler gefärbt – besteht kein Grund zur Sorge, auch wenn die Flüssigkeitsmengen geringer ausfallen. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen Getränk an. Zu den gesunden Durstlöschern zählen Wasser, Tee und sehr stark verdünnte Fruchtsaftschorle (1 Teil Saft:3 Teile Wasser). Haben Sie schon „HiPP Bio Früchte-Tee“ oder „HiPP Bio Apfel-Fenchel-Tee“ im Aufgussbeutel versucht? Kinder nehmen sich in der Regel das, was sie benötigen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Häschen87
Waren beim Arzt weil sie die ganze Zeit nen heißen Kopf und zugeklebte Augen hatte und der hat gsagt das sie zu wenig trinkt. Fläschen trinkt sie 360ml also 2 fläschen morgens und abends, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei 120g mittags 1Zwieback-1Bananenbrei. Heute zum erstenmal morgens ein 210ml Fläschen. lg
Hallo, fühlt sich ein Baby nicht wohl, weil es vielleicht einen Infekt hat, der nicht richtig ausbricht, ist es sehr heiß oder schwitzt der Nachwuchs stark, wären zusätzliche Getränke wünschenswert. Erzwingen lässt sich aber nichts. Wichtig ist, dass die Kleine insgesamt einen munteren, fitten Eindruck macht. Bleiben Sie am Ball, bieten Sie Ihrem Töchterchen weiterhin gesunde Durstlöscher an. Vielleicht hilft es ja schon zwischen den Teesorten zu wechseln. Wie schon geschrieben, gibt es bei HiPP Teesorten im Teebeutel, die absolut frei von Zucker und Trägerstoffen sind. Schon kleine Mengen, die zwischendurch über den Löffel gegeben werden können hilfreich sein. Trinken Sie selbst viel vor Ihrem Baby, denn der Nachwuchs sieht sich alles von seinen Vorbildern ab. Setzen Sie sich nicht unter Druck, Ihr Töchterchen wird wieder mehr Gefallen am Trinken finden, da bin ich mir sicher. Viele Grüße Veronika Klinkenberg