Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was könnte es sein wenn mein Sohn (6jahre) für eine Mini Stulle 5 min braucht ?
ninw
Hallo ... Mein Sohn 6 jahre isst soweit sehr gut ,nur brauch er beim essen einer Toast Stulle die nochmal gewürfelt u davon ein würfelstück ca 5 min zu essen ... Er schluckt beim essen auch sehr schwer beim mittagessen brauch er knapp 1 Std zum essen mein Kinderarzt sagt es sei alles inordnung aber leider sagt er das bei jeder sache bis mein kleiner dann wieder im kh liegt ... Was kann ich machen u wo kann ich mich noch hinwenden ? Womit kann das zusammen hängen das macht er auch erst seid dem er wusste er muss in die schule ...
Liebe „ninw“, es ist gut, dass Sie abgeklärt haben, dass hinter dem langsamen Essen und schweren Schlucken keine organische Ursache steckt. Es ist aber auch wichtig, dass Sie auf die Aussage Ihres Kinderarztes vertrauen. Haben Sie Zweifel, holen Sie sich eine zweite Meinung ein. Es ist ganz wichtig, dass das abgeklärt ist. Es gibt Kinder die schlingen ihr Essen und andere die genießen jeden Bissen. Das gibt es bei uns Erwachsenen ja auch. Die Essensspanne Ihres Jungen ist aber schon recht lang und Sie sollten herausfinden ob tatsächlich eine Verbindung zum bevorstehenden Schulanfang besteht und ihm der Gedanke regelrecht den "Hals zuschnürt". Ich empfehle Ihnen Ihre Situation einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass Ihr Junge bald wieder mit beherzt beim Essen zugreift! Herzlicher Gruß Anke Claus