Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann man als Fingerfood geben?
"Annalena"
Meine Tochter entwickelt immer mehr Interesse an unserem Essen. Sie ist jetzt 9 Monate und ich wollte Ihr gern Fingerfood anbieten. Ich bin aber etwas unsicher bzw. möchte nichts falsch machen. Was könnte ich meiner Tochter anbieten? Haben Sie einen Rat? Ich dachte an Breze, Kekse und vielleicht schon etwas von dem was wir essen. Vielen Dank für Ihre Hilfe Sorina
Liebe Sorina, gerne können Sie Ihre Kleine Schritt für Schritt an die Familienkost heranführen. Kombinieren Sie Ihrem Mädchen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt, denn Ihr Mädchen ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse und weiche, reife oder ggf. zunächst gedünstete Obststücke als fingerfood anbieten. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Tasten Sie sich langsam weiter. Es ist auch ok, wenn Sie Ihrem Mädchen nun Brot zum Probieren anbieten. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat. Je nach Kauvermögen und Interesse, darf Ihr Schatz auch nun mal was zu knabbern bekommen. Unsere HiPP Reiswaffel, Babyzwieback, Hirse-Kringel…bieten sich hier an. Auch mal ein Stückchen Breze ist ok. Mein Tipp zur Breze: geben Sie die Brezel (oder auch Semmel, Brötchen etc.) nicht als Dauerlutscher, denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herumlutschen würde. Wie bei allen Broten/Brötchen ist im Teig der Breze relativ viel Salz enthalten. Drum auf jeden Fall das Salz auf der Brezel abstreifen. Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor. Falls es noch keine Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser unsere Kekse, den Zwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrem Baby bitte nie im Liegen. Einen schönem Abend wünscht Doris Plath
"Annalena"
Hallo Frau Plath, vielen vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Arbeit. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Sorina