Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann man als Fingerfood anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Ich möchte meinem Kind (9 Monate) Fingerfood anbieten. Ich bin mir aber nicht sicher was ich anbieten darf und kann? Haben sie eventuell Vorschläge aus Ihrem Sortiment was ich nehmen darf? Auf was muss ich achten wenn man einen schonenden Übergang zu festeren Essen haben möchte. Reicht es aus, wenn einfach die Konsistenz in Ihren Gläsern andern wird? VG
Liebe „Connilsen“, klar - gerne können Sie nun auch Fingerfood in den Speiseplan integrieren. Kommt Ihr Liebling schon mit den Menüs ab dem 8. und 10. Monat ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues.html?filter_age=278 ) zurecht – das wäre prima, denn sie enthalten kleine weiche Stückchen, mit denen sich das Kauen gut üben lässt. Ideal sind für den Start die HiPP Hirsekringel ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) – sie sind babygerecht, lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Dann könnten Sie auch unsere Reiswaffeln und Dinkel-Hafer Ringe anbieten Auch Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse wären denkbar, sofern diese ungesalzen sind. Auch Obst könnten Sie selbstverständlich anbieten. Ideal für den Start wäre die Banane oder reifes, weiches Obst wie eine Birne. Gerne können Sie auch einige Stückchen Apfel weich dünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Viel Spaß beim Ausprobieren! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last