Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich versuchen das meine Tochter aus der Flasche trinkt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
babyschneckesusi
Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate. Mittlerweile isst sie mittags (11.30), nachmittags (14.30) und abends (17.30) Brei. Um 8.30 und 20.30 stille ich sie noch. Allerdings möchte ich abstillen und ihr dann eine Milchflasche geben. Ich versuche seit drei Tagen ihr um 20.30 eine Flasche mit Hipp 2 Combiotik ohne Stärke zu geben. Sie trinkt Ca 20 ml dann verweigert sie. Sie wurde bisher nur gestillt. Seit sie Brei ist, trinkt sie Wasser aus einer Flasche. Was kann ich versuchen, dass die Umstellung klappt? Soll ich ihr lieber eine PRE Milch geben? Danke
Liebe „babyschneckesusi“, das ist schon ein großer Schritt für Ihre Kleine vom Stillen zum Fläschchen. Manche Kinder akzeptieren, gerade wenn sie lange gestillt wurden, die „neue“ Milch aus dem Fläschchen nur schwer. Sie schmeckt anders als die gewohnte Muttermilch und auch das Saugen ist ganz anders als an der Brust. Versuchen Sie es mit viel Geduld immer wieder! Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten. Ihr Mädchen verknüpft Sie als Mama mit dem Stillen, da kann es besser mit dem Fläschchen klappen, wenn am Anfang z.B. Papa oder Oma füttern. Erfahrungsgemäß wird das Fläschchen auch besser angenommen, wenn Ihre Kleine merkt, dass durch die Entwöhnung von der Brust nicht auch die Zuwendung und Nähe der Mutter weniger wird. Deshalb kuscheln Sie einfach ganz bewusst und viel mit Ihrem Baby. Bleiben Sie einfach dran. Bieten Sie die Milch täglich mit einer Selbstverständlichkeit und positiven Überzeugung an. Gehen Sie nicht zögerlich ans Füttern. Was Sie noch probieren können: ruhig auch mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Das ist oft viel spannender für die Kleinen. Bleiben Sie ruhig bei der HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich. Haben Sie Geduld mit Ihrer Kleinen, das Trinken aus dem Fläschchen kann schon bald klappen. Viele liebe Grüße Anke Claus