Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was kann ich meinen Sohn als Zwischenmahlzeit anbieten?
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und ich würde ihn gerne mal zwischendrin etwas zum knabbern anbieten. Was wäre in dem Alter denn möglich? Des Weiteren wollte ich wissen, ob ich ihm schon Obst geben darf? Ich dachte an Banane oder Birne was etwas weicher ist damit er es gut kauen kann. Sollte ich noch etwas Geduld haben oder darf ich ihm das schon geben? Danke für Ihre Arbeit.
Liebe „Söhnchen“, je nach Kauvermögen und Interesse, darf Ihr Schatz nun auch mal was zu knabbern bekommen. Unsere HiPP Reiswaffel, Babyzwieback, Hirse-Kringel…bieten sich hier an https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/. Gehen Sie ganz nach dem Tempo und der Reife Ihres Kleinen. Falls er noch keine Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser unsere Kekse, den Zwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft einzuweichen. Sind Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrem Baby bitte nie im Liegen. Auch Obst ist sehr gut als Fingerfood geeignet. Reife Banane oder eine weiche Birne sind ideal für den Start. „Härteres“ Obst, wie Äpfel, können Sie noch weich dünsten und so anbieten. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus