Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinen Sohn als Zwischenmahlzeit anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
katrindd
Hallo Mein kleiner ist 7 monate.um 6 früh bekommt er milch 230ml und die restlichen Mahlzeiten brei. Mittag bekommt er gegen 11 uhr. Was kann icb als zwischenmahlzeit anbieten? Bis um elf schafft er nicht aber er soll trotzdem hunger haben zum mittag. Noch eine Frage, wir kochen selber.ab wann kann das essen stückiger werden? Er hat noch keine Zähne, ab wann kann ich ihm was zum "knappern" in die hand geben? Vielen dank Katrin
Liebe Katrin, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Als kleine Zwischenmahlzeit eignet sich in der Regel pures Obst recht gut. Wenn es eine kleine Portion sein soll, können Sie HiPP Frucht-Pause im 100g Becherchen nehmen. Mit einer kleinen Menge Joghurt verfeinert gibt es HiPP Früchte-Freund (ebenfalls im Becher, 50g). Oder Sie bieten einfaches Obstmus aus dem Gläschen oder selbstzubereitet an. Ihr kleiner Spatz ist nun in einem Alter, in dem er mit sehr weichen Stückchen vertraut gemacht werden kann. Die Stückchen werden nicht wirklich gekaut, dienen aber der Ausbildung der Mundmotorik und der ersten Stimulation zum Kauen. Auch wenn noch keine Zähnchen da sind, können vereinzelte weiche Stückchen mit der Kieferleiste oder der Zunge zerdrückt werden. Probieren Sie vorsichtig aus, wie Ihr Söhnchen damit zurechtkommt und mischen Sie vorerst einmal nur ein bis zwei Löffelchen sehr weich gekochtes Essen, das nur mit einer Gabel zerdrückt wird unter die gewohnte pürierte Mahlzeit. Nach und nach kann dann die Menge einschleichend erhöht werden. Erst wenn sich Ihr Junge ein wenig mit der etwas gröberen Kost angefreundet hat, würde ich ihm kindgerechte Knabbereien (Baby-Keks, Reiswaffel etc.) in die Hand geben. Vielleicht zerkleinern Sie ein paar Baby-Kekse oder Baby-Zwieback erst einmal grob, weichen sie mit etwas Milch oder Fruchtsaft an und verfeinern das Ganze mit ein wenig Obst. Kommt der Kleine mit dem etwas gröberen Brei immer besser zurecht, dürfen Sie mutiger werden. Viel Spaß bei diesem neuen Schritt Veronika Klinkenberg