Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich machen das mein Kind wieder mehr Wasser trinkt?
mamilein3000
Liebes Expertenteam, ich hätte eine Frage bezüglich des Trinkverhaltens unserer Tochter (am 21.12. ein Jahr geworden). Seit ca. 2 Wochen bekommt sie morgens zum Frühstück 150 ml Milch aus ihrem Trinklernbecher. Diese mag sie mittlerweile auch so gerne, dass sie den Becher am liebsten in einem Zug leeren möchte. Allerdings fällt mir auf, dass sie seitdem ihr Wasser (aus einem anderen Trinklernbecher) nicht mehr wirklich mag. Sie kommt gerade mal so auf 250 ml am Tag. Bevor wir mit der Milch angefangen haben waren es so ca. 600 ml. Was könnten wir denn machen damit sie wieder mehr Wasser trinkt? Ich möchte ihr eigentlich auch nichts anderes geben. Könnte das Trinkverhalten irgendwie mit der Milch zusammenhängen oder vielleicht auch mit den Backenzähnen, die immer wieder mal Probleme machen? Vielen Dank und liebe Grüße mamilein3000
Liebe mamilein3000, aus meiner Sicht passt alles wunderbar. Die Trinkmengen sind völlig ok. Da müssen Sie sich gar keine Gedanken machen. Mit der Trinkmilch am Morgen und den restlichen 250 ml Wasser ist Ihre Kleine gut versorgt. In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Bei den Getränken bleibt die Windel ein guter Hinweis. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, passt alles. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin frohgemut Wasser zum Trinken an. Aber alles ohne Zwang, damit sie die Freude am Trinken nicht verliert. Wenn Kinder etwas „müssen“, ist der Spaß schnell vorbei. Geben Sie ihr Gelegenheit auf die Getränke selbst zuzugreifen. Sind Sie selbst ein Vorbild, dann bleibt das Trinken positiv besetzt und das ist oft am nützlichsten. Viel Freude im neuen Jahr! Doris Plath