Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Was kann ich bei Breiverweigerung am Abend tun?
User-1721912649
hallo. wir haben das problem, dass unsere eine tochter abends ihren brei nicht essen mag, stattdessen guckt sie immer nur was wir gerade auf dem löffel haben und essen. sie ist 6 monate alt und bekommt abends den gob. ihre Zwillingsschwester isst dagegen problemlos. aber sie mag eben nicht, wie gesagt, so richtig gut essen war einmal. mittags isst sie, da hat sie auch richtig hunger, nur abends verweigert sie nach den ersten paar löffelchen ihren brei. wenn ich ihr aber ein stück brot gebe, haben wir auch mal probiert, dann lutscht sie daran herum und sie kriegt nichts in den magen und wacht nachts vor hunger auf und weckt ihre schwester mit auf. was wäre denn in unserem fall am besten zu tun? würde mich über ihren rat freuen. herzlichen dank im voraus. liebe grüße senden ihnen mimi, mara und greta
Liebe Mimi, wie wäre es, wenn Sie anstelle von Obst einfach etwas Gemüse zum Getreidebrei zufügen? Gemüse scheint sie ja sehr gerne zu mögen, vielleicht mag sie diesen Brei lieber herzhaft. Das gelingt natürlich nur, wenn Sie den Getreide-Obst/Gemüse-Brei selbst zubereiten, z.B. mit unseren „HiPP Bio-Getreide-Breien“ ( http://www.hipp.de/index.php?id=374 ). Oder Sie mischen ein Gemüse- mit einem Obstgläschen und geben diese Mischung zum Getreide dazu. Karotte und Apfel lassen sich hier sehr gut kombinieren. Sie könnten auch einen Babykeks oder Babyzwieback in den Getreide-Obst/Gemüse-Brei zerbröseln, das gibt einen „griffigeren“ Brei, der oft gut ankommt. Noch eine Idee: Sie könnten am Abend auch einen Milch-Getreide-Brei reichen. Vielleicht trifft das ihren Geschmack. Gehen sie hier ganz auf die Wünsche Ihres Mädchens ein. Sie zeigt Ihnen genau, wie der Geschmack und die Konsistenz sein müssen. Füttern Sie Ihre Mädels möglichst gleichzeitig, vielleicht lernt die eine Schwester so von der anderen. Wenn Ihr Mädchen trotzdem abends weiterhin nur ein paar Löffelchen essen mag, respektieren sie das und geben Sie nach dem wenigen Brei einfach eine Milch zum Satttrinken. Gerade abends kann es zu Beginn oft weniger gut klappen als zu den anderen Tageszeiten. Das liegt einfach daran, dass auch die Kleinen einen langen anstrengenden Tag hinter sich haben und oftmals keine Energie mehr fürs Löffeln aufbringen. Viele Babys wollen wie wir abends die Beine hochlegen und nur eine Milch trinken. Das ist auch in Ordnung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
User-1721912649
Hallo Frau Last, ganz lieben Dank für Ihre Antwort! Das sind alles tolle Anregungen :-) werde ich alles ausprobieren. Ich lese hier schon immer sehr genau mit und das hat mir schon so viel geholfen! Dankeschön für Ihr Engagement und Ihre Mühe! Herzliche Grüße, Mimi
Liebe Mimi, Ihr Dankeschön freut uns und mich wirklich sehr, Annelie Last