Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich als Zwischenmahlzeit anbieten?
enisan
Hallo, meine Tochter wird am 12.01. 6 Monate. Seit einiger Zeit schläft sie durch und trinkt dann zwischen 6.30 / 7.00 Uhr ihre erste Flasche mit 200ml. (Es passiert aber auch mal das sie sie nicht ganz austrinkt.) So um 10.30 Uhr bekommt sie ihren Mittagsbrei. Das Problem was wir manchmal haben ist, dass sie ab 10.00 Uhr schon anfängt rumzuquengeln wg. Hunger. Müßte nicht die Milch vom morgen eine ganze Weile sättigen? Kann ich ihr was als Zwischenmahlzeit anbieten (Zwieback, Obst), so das der Mittagsbrei ev. auch etwas später stattfindet? So ähnlich ist es dann auch Nachmittag. Da bekommt sie gegen 14.00 Uhr ihre Milchflasche und den Abendbrei 17.30 Uhr. Ab 17.00 Uhr wird sie aber meist schon leicht ungenießbar. ;-) Danke für Ihre Hilfe...Gruß
Liebe „enisan“, es freut mich, dass Sie auch im neuen Jahr wieder dabei sind! Und schön, dass Ihre Kleinen momentan durchschläft. Sie dürfen auf jeden Fall noch eine Mahlzeit mit einbauen. Das ist insgesamt recht knapp bemessen, da kann ich Ihr Mädchen schon verstehen, wenn es quengelt. Wobei der Abstand zum Mittagessen mit 3-4 Stunden völlig ok ist. Bieten Sie Ihrer Kleinen doch einfach mal etwas Früchtemus an. Auch eine kleine Flasche Milch ist möglich. Dann kann das Mittagessen weiter nach hinten rutschen. Damit verschieben sich u.U. dann auch die anderen Mahlzeiten. Probieren Sie es einfach mal einige Tage aus und beobachten wie es am besten für Ihre Kleine ist. Herzliche Grüße und Wünsche für das noch junge Jahr 2013! Doris Plath PS: Mittags sorgt ein Menü aus Gemüse und Fleisch für eine gute Sättigung. Gemüse alleine hält nicht lange vor. Reichen Sie ruhig 5-6mal die Woche Fleisch und einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen.