Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Was kann ich alles als Fingerfood anbieten?
"Annalena"
Hallo alle zusammen, mein kleiner Mann ist nun 9 Monate und steht total auf Fingerfood. Er hat schon 7 Zähne und kaut auch sehr schön. Ich habe ihm schon Breze gegeben und zum Abendbrot isst er lieber eine Scheibe Brot anstelle von Brei. Jetzt wollte ich gern wissen, was man in dem Alter schon alles als Fingerfood ersetzen kann? Oder sollte man es mit 9 Monaten doch noch langsam angehen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße Claudia
Liebe Claudia, schön, dass Ihr Kleiner Mann die Lust am Kauen entdeckt hat. Fördern Sie das. Reichen Sie ihm doch parallel zum Mittagsbrei babygerechtes Fingerfood wie weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Etwas Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse) und auch weiches, reifes, je nach Konsistenz gedünstetes Obst wäre am Nachmittag als Ergänzung zum Brei ideal. Am Abend (und auch zum Frühstück) können Sie gerne weiter machen mit dem Brot, starten Sie in kleinen Mengen, denn Brot enthält viel Salz. Vielleicht kombinieren Sie das Brot zunächst noch mit Hirsekringel und Co. Vielleicht mag Ihr Schatz es auch lieber, wenn sein Nachmittags- und Abendbrei eine griffige Konsistenz aufweisen? Er hat ja große Freude am Kauen. Bröseln Sie dazu einfach noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter den Brei. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
"Annalena"
Hallo Frau Last, vielen Dank für die tollen Ratschläge. Ich bin so froh das es das Forum gibt. Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüße Claudia
Liebe Claudia, Ihr Dankeschön freut mich wirklich sehr. Ich hoffe, auch hinter Ihnen liegt ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Annelie Last