Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was ist besser - Abgepumpte Muttermilch oder Pre Fertignahrung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sabomika
Hallo, ich habe vor kurzem gelesen, dass man abgepumpte Muttermilch innerhalb von 4 Stunden verwenden soll, da ansonsten die Vitamine verloren gehen. Deshalb die Frage: macht es aus ernährungsphysiologischer Sicht überhaupt Sinn, Muttermilch abzupumpen und erst 1/2 bis 1 Tag später zu verwenden, oder ist es dann sinnvoller gekaufte Pre Fertignahrung zu verwenden, bei der der Gehalt an Vitaminen etc. sichergestellt ist. (Meine Tochter ist 13 Wochen alt). Vielen Dank für eine kurze Info.
Liebe „Sabomika“, sie können Muttermilch ohne Probleme auch länger aufbewahren: Im Kühlschrank hält sich Muttermilch zwei Tage bei Kühlschranktemperatur (optimal: +4 bis +6°C). Bitte die Milch nicht in die Türfächer stellen, sondern am besten an die Hinterwand (dort ist es am kühlsten!). Tiefgefroren (-20°C bis -40°C) kann Muttermilch bis zu 6 Monaten aufbewahrt werden. Ist keine Kühlmöglichkeit vorhanden, kann Muttermilch laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bis zu 6 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden, besser ist es aber abgepumpte Muttermilch nach Möglichkeit immer sofort zu kühlen. In diesen Dokumenten finden Sie viele Infos zum Aufbewahren von abgepumpter Muttermilch www.bfr.bund.de/cm/350/meine-muttermilch-fuer-mein-kind.pdf http://www.bfr.bund.de/cm/343/sammlung_aufbewahrung_und_umgang_mit_abgepumpter_muttermilch_fuer_das_eigene_kind.pdf Muttermilch enthält nicht nur alle wichtigen Nährstoffe, sondern viele weitere wertvolle Inhaltsstoffe, die Sie Ihrem Kind mit gutem Gewissen auch im aufgepumpten Zustand, zur Verfügung stellen, können. Auch halten Sie durch das Abpumpen die „Milchproduktion im Gleichgewicht“. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last