Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was halten sie von dem Ernährungsplan?
Katinka78
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Kleine wird am Montag, 09.05.2011, 8 Monate alt. Zur Zeit sieht ihr Essplan wie folgt aus: zwischen 01:00 Uhr und 03:00 Uhr 200 ml Beba Pro1 zwischen 05:30 Uhr und 06:30 Uhr 200 ml Beba Pro1 zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr 100 ml - 200 ml Beba Pro 1 zwischen 12:15 Uhr und 13:00 Uhr 1/2 bis 1 Glas Gemüsebrei mit Fleisch zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr 1 Portion Getreide-Obst-Brei zwischen 19:15 Uhr und 19:45 Uhr 200 ml Gute-Nacht-Fläschchen über den Tag verteilt ca. 150 - 180 ml Wasser. was halten Sie von diesem Plan? Bis letzte Woche, mochte sie Mittags gar nichts essen. Sie hat zwei Zähne bekommen und jetzt schießen, glaube ich, oben die ein. Und sie isst den Gemüsebrei kalt, ist das okay? Sollte ich einen neuen Brei einführen, oder erst mal abwarten? Wie sieht das mit der Nachtflasche aus. Kann ich ihr doch weiter geben, oder. Danach schläft sie sofort weiter. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüsse Katja
Hallo Katja, der Essensplan Ihres Töchterchens sieht gut aus. Wenn Kinder zahnen, ist es ganz normal, dass sie zumindestens für einen gewissen Zeitraum nur das Beliebteste essen. Schön, dass die Kleine den Gemüsebrei nun wieder annimmt. Es ist genau richtig, dass Sie während der akuten Zahnungsphase den Brei zimmerwarm füttern, denn ein warmer Brei reizt den schmerzenden Kiefer zusätzlich. Da es in diesem Alter sinnvoll ist den Milchanteil zugunsten anderer Nährstoffe weiter zu reduzieren, können Sie ohne Bedenken zwischen 8 und 9 Uhr anstelle des Milchfläschchens Obst, Getreide-Obst-Brei oder in Abwechslung dazu ein joghurthaltiges Gläschen geben. Ihr Töchterchen scheint zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht sehr angetan von der Milch zu sein. Apropos Milchanteil im Speiseplan: Ein Baby im Alter Ihres Kindes hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g pro Tag. Mit 200ml Morgenmilch und etwa 200ml Gute-Nacht-Fläschchen wird diese Menge abgedeckt. Ab und zu ein Joghurtprodukt optimieren die Milchversorgung zusätzlich. Das nächtliche Fläschchen ist also nicht mehr notwendig und kann sich leicht zu einer Gewohnheit entwickeln, die irgendwann nur sehr schwer abzustellen ist. Vielleicht kann Ihr kleiner Schatz auf das nächtliche Fläschchen verzichten, wenn Sie abends einen energiereichen Milch-Getreide-Brei füttern und anschließend noch ausreichend Flüssigkeit anbieten. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg