Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was für eine Konsistenz muss der Nachmittagsbrei haben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mamirehkiz
hallo, meine tochter ist jetzt 7monate geworden,sie schläft nach einer längeren pause jetzt nachts wieder durch,d.h.von 19.00/20.00 bis früh 8.00/9.00 ohne zu stillen.nun will ich langsam den nachmittagsbrei einführen nur stell ich mir die frage ist das dann nicht zu wenig milch für ihr alter,wenn das stillen dann auch noch weg fällt?? und wie sieht es mit der konsistenz des breies aus?da ich selber koche,muss ich ihn jetzt etwas stückiger zubereiten,zwecks den kauen lernen?da sie auch schon zwei zähnchen jetzt bekommt? vielen dank;)
Hallo, freuen Sie sich über Ihr zufriedenes, ausgeglichenes Kind – super, dass Ihr Töchterchen nachts so gut durchhält. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/g. Wenn die Kleine morgens ordentlich trinkt, eventuell vormittags noch eine kleine Stillmahlzeit nimmt und abends in etwa 200g Milchbrei isst, erreichen Sie locker dieses Ziel. Kommen Sie also nach Ihrem Empfinden auf 400-500ml/g Milch bzw. Milchbrei, dürfen Sie ohne Bedenken die Nachmittagsstillmahlzeit durch den milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzen. Etwa mit sieben Monaten sind Kinder in der Lage mit weich gekochten Stückchen umgehen zu lernen. Die Stückchen werden noch nicht richtig gekaut, dienen aber der ersten Stimulation und fördern das Kauen. Die Ausbildung der Mundmotorik und das Kauen sind wichtige Voraussetzungen für die Sprachentwicklung. Gehen Sie also ruhig daran und pürieren den Brei nicht mehr ganz so fein. Um möglichst schonend umzustellen besteht auch die Möglichkeit zunächst eine ganz kleine Menge etwas gröberen Brei unter den pürierten zu mischen und die Menge langsam ansteigen zu lassen. Weiterhin so viel Freude an Ihrem kleinen Sonnenschein Veronika Klinkenberg