Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was für ein Unterschied hat die Ha1 Milch zur normalen 1er Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Elena-Mel
Hallo liebes Team, Ich wollte gern von euch wissen ob die Ha 1 sich mit der normalen 1 underscheidet. ( abgesehen vom Ha ) Ich meine nnährstoffe oder Vitamine. Hab nähmlich irgendwo gelesen, das manche babys mit der Ha nicht richtig gedeihen. Oder ist es schlimm auf Anraten des Arztes erst ab den 7 Monat mit der Ha zu beginnen auch wenn das baby es nicht mehr nötig hat? Oder generell wenn es babys nehmen die kein Allergierisiko haben was passiert da? Nehmen die nicht die Nährstoffe die sie brauchen? Danke
Liebe „Elena-Mel“, jetzt bin ich für Sie da, ich habe Sie nicht vergessen. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung - ob zur allergenarmen oder „normalen“ Ernährung - ein Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält. Sie können also ganz beruhigt sein die hypoallergene Nahrung H.A.1 ist eine „vollwertige“ Nahrung, die Ihr Kind wie die „normale“ 1-er Milch mit allen Nähr- und Schutzstoffen versorgt, die es braucht. Das was Sie gelesen haben, kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise wird die H.A.-Nahrung für Kinder empfohlen, die ein Allergierisiko haben. Das ist gegeben, wenn z.B. Mama und/ oder Papa oder ein Geschwisterchen an einer Allergie leidet. Zur Allergieprophylaxe reichen normalerweise die ersten 4-6 Monate aus. Mit Einführung der festen Nahrung kann dann ein allergiegefährdetes Baby auf normale Kost umgestellt werden und die gleiche Ernährung bekommen, wie ein Kind das nicht vorbelastet ist. Es spricht aber auch nichts dagegen, mit der H.A. erst später zu starten, wenn der Kinderarzt dazu rät. Ein Baby wird deshalb genauso gesund ernährt. Zu einer solchen Empfehlung kann es kommen, wenn der Arzt z.B. eine Unverträglichkeit vermutet und durch die Ernährung mit einer H.A.-Nahrung eine Besserung sieht. Sind die Babys schon etwas größer und haben vorher Muttermilch bzw. eine normale Säuglingsmilch bekommen, kann es passieren, dass die H.A.-Nahrung erst einmal geschmacklich abgelehnt wird. Durch die Aufspaltung des Milcheiweißes verliert eine H.A.-Nahrung den typischen Milchgeschmack und –geruch. H.A.-Nahrungen schmecken alle etwas „bitter“. Falls noch Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Veronika Klinkenberg
Elena-Mel
Und noch eine frage wenn das Baby schon mal normale Säuglingsmilch gekriegt hat, hilft dann die HA gar nicht mehr? Danke
Elena-Mel
...