Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was für ein Nachmittagsbrei kann ich meinen Sohn anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Irina81
Hallo, mein Sohn ist 27 Wochen alt und isst begeistert seinen Mittagsbrei (Kürbis, Kartoffeln, Bio-Rind). Auch abends mag er seinen Aptamil-Grießbrei. Nun wollte ich nachmittags sein Fläschchen durch Reisflocken mit Birne ersetzen. Leider mag er diesen Brei überhaupt nicht, ihn hebt es richtig. Kann es sein, dass der Brei ihm nicht süß genug ist, denn der Abendbrei ist schon wesentlich süßlicher als die Reisflocken an sich, auch wenn ich ordentlich Birne dazugebe. Nun meine Frage: was kann ich ihm nachmittags statt dessen anbieten? An seiner Flasche ist er nicht mehr so sehr interessiert, er möchte auch gerne schon am Tisch mitessen, hat aber leider noch kein Zähnchen (und ist ja auch noch bisl zu jung...). Vielen Dank!
Liebe Irina, super, dass Ihr Söhnchen so begeistert seine Mittagsmahlzeit isst und auch den Grießbrei abends mag. Obst oder ein Getreide-Obst-Brei am Nachmittag wären genau richtig. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten für den Hunger am Nachmittag. Zur Abwechslung können es z.B. unsere joghurthaltigen Gläschen sein. Jedes Kind hat – wie auch wir Erwachsene – seine Vorlieben. Liegt es mehr am Obst oder am Getreide? Ist Ihre Kleine zunächst nicht so begeistert, heißt das noch lange nicht, dass sie das grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es bei manchen Lebensmitteln zahlreiche Anläufe braucht, bis ein Baby letztendlich auf den Geschmack kommt. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bleiben Sie geduldig dran. Ist es der Obstgeschmack – Obst empfinden manche Kinder zunächst als etwas säuerlich – kann ich Ihnen unsere Gläschen „Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP Bio-Banane“ empfehlen. Die enthaltene Banane macht sie sehr mild und vom Geschmack her eher „süß“. Muss sich die Kleine erst mit dem Getreidegeschmack anfreunden, könnten Sie die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide-Breie“ ausprobieren (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/). Hier ist der Getreideanteil nicht so hoch. Außerdem gibt es da die verschiedensten Getreidesorten mit unterschiedlichen „Geschmäckern“. Ich bin mir sicher Sie finden eine geeignete Nachmittagsmahlzeit und Ihr kleiner Schatz wird bald auch mit dieser Mahlzeit vertraut. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg