Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was für ein Getreide ist empfehlenswert?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Geschwisterbaby
hallo durch die langsame Einführung von Beikost kennt meine tochter bisher nur: kartoffel, Kürbis,pastinake, huhn,hirse und apfel und birne Obst mag sie aber pur nicht. da sie Verstopfung hatte hab ich mit hirse wieder aufgehört. wird sie wenn sie nur so wnig kennt später auch eher schleckig ? was für Getreide ist empfehlenswert und welches Gemüse /Obst sollte ich jetzt noch anbieten? lg
Liebe „Geschwisterbaby“, aus einem früheren Beitrag von Ihnen weiß ich, dass Ihre Kleine nun 8 Monate sein müsste. Da dürfen Sie gerne flexibler werden. Neue Gemüsesorten sollten zu Beginn der Beikost zunächst 2-3 Tage gegeben werden, um zu sehen, ob ein Baby es verträgt. Nun hat Ihr Mädchen bereits eine Auswahl kennengelernt, daher können Sie bei den Mahlzeiten etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Das ist schon gut für das späteres Essverhalten Ihrer Kleinen. Löffeln Sie sich ruhig durch das ganze Sortiment. Gemüse wie Karotte, Zucchini und Spinat, Obst wie Pflaume (die lockert zudem den Stuhl), Pfirsich, Banane, als Getreide eignen sich Reisflocken oder 7-Korn Breie. Bedenken Sie immer, für Ihre Kleine ist jedes andere Gemüse etc. neu. Sie kennt all diese Lebensmittel noch nicht. Das heißt jeder Geschmack, jede Konsistenz muss erst mal geprüft und letztlich akzeptiert werden. Dazu ist mehrmaliges Anbieten der Weg zum Ziel. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Also ruhig mal eine Obstsorte ein paar Tage hintereinander anbieten. Manchmal hilft es auch Neues mit bereits Beliebtem zu mischen und dann immer mehr in Richtung des Neuen zu gehen. Weiterhin viel Freude am Löffeln wünscht Anke Claus