Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was darf ich meinen Kind als Brotaufstrich geben?
Mitglied inaktiv
Meine Tochter 15 Monate isst immer weniger. Morgens: 1/2 Schnitte, Joghurt oder Obstbrei und 80 - 100 ml Kindermilch (was darf ich ihr als Brotaufstrich geben? Bekommt z.Z. nur Kinderwurst (Hipp-Lebensmittel sind bei uns so gut wie nicht zu bekommen LEIDER. Was kann ich ihr als Alternative anbieten? Mittags ist sie in der Kinderkrippe normale Kost Nachmittags: abwechselnd Joghurt, Obstbrei und Brötchen,Kindermilch Abends 1/2 - 1 Schnitte. Joghurt, Obstbrei oder frisches Obst (Apfel, Birne, Banane) 50 - 100 ml Kindermilch Das Essen landet meistens auf ihrem Lätzchen, weil sie es wieder ausspuckt oder aber auf dem Fussboden. Zwischendurch bekommt sie Wasser oder Karottensaft (am liebsten pur) zu trinken. Habe das Gefühl, das meine Tochter zu wenig isst. Danke jetzt schon für ihren guten Ratschlag. Floris besorgte Mama
Hallo, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie besorgt sind, weil Flori zur Zeit weniger isst. Es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder weniger Appetit haben, meistens sind diese aber nicht von langer Dauer. Solange Ihr Töchterchen fit und munter ist und altersgerecht gedeiht, können Sie das ganz gelassen sehen. Kleinkinder haben nicht mehr so ein rasantes Wachstum wie ein Säugling, das kann sich auch in den Mahlzeitenmengen niederschlagen. Außerdem brauchen nicht alle Kinder gleich viel Nahrung: einige werden von Miniatur-Menüs satt, während andere wie kleine „Bauarbeiter“ essen. Wenn Sie unser Forum verfolgen lesen Sie immer wieder davon, dass Kleinkinder ein sehr eigenwilliges Essverhalten. Auch das scheint sich bei Flori anzubahnen. Ihr Töchterchen befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird. Zum anderen hat Ihre Kleine sicher bemerkt, wie der Rest der Familie auf ihr „neues Verhalten“ reagiert und dass sie damit etwas bewirken kann. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wo ihre Grenzen sind und wie die Mama reagiert. Ich empfehle Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie dem Essverhalten Ihres Töchterchens schenken, desto uninteressanter wird es. Sollte das Essen jedoch in einer einzigen "Matscherei" enden, ist es wichtig in ruhigem Ton die Mahlzeit abzubrechen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre ein. Wenn Flori sieht, dass die anderen Familienmitglieder in Ruhe ein gesundes Essen verspeisen, wird sie diese Gewohnheit am ehesten irgendwann einmal wieder übernehmen. Machen Sie weiter ein Angebot an gesunden Speisen, Ihre Kleine bestimmt die Menge, die sie davon isst. Der Speiseplan enthält von allen wichtigen Lebensmitteln etwas. Als Brotaufstrich eignet sich Frischkäse, den Sie mit Kräutern, klein geschnittenem Gemüse oder Obst verfeinern können. Alternativ kann es milder Kochschinken oder Schnittkäse sein. Purer Karottensaft schmeckt ihr am besten, liefert als Getränk aber auch relativ viele Kalorien, weil es sich ja um das pure Gemüse handelt. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nicht zu viel puren Saft trinkt, sonst nimmt das den Hunger auf das feste Essen. Ich kann Sie nur ermuntern Geduld zu haben, das Essverhalten Ihrer Kleinen wird sich sicher bald wieder bessern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg