Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum weint unsere Kind auf einmal?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schmarndi
Hallo! Ich weiß nicht, ob ich in deinem Forum richtig bin, aber ich versuchs mal! Unser Sohn, 9 1/2 Monate alt, isst sehr gerne und bis jetzt eigentlich alles, was er zu essen bekommt. Doch vor kurzem hat er begonnen, beim Mittagsbrei (warmer Gemüse-Fleisch-Brei) zu weinen und schreien. Das Interessante dabei: wenn ich mit dem Brei aufhöre, und ihm schon die Nachspeise gebe, sprich Melone oder Banane oder Apfel, ist mit dem Schreien Schluss. Ich dachte zuerst an Bauchweh, aber da wäre ja dann nicht auf einmal bei der Nachspeise Schluss mit weinen. Schmeckt es ihm nicht mehr? Den Mund macht er auf und er spuckt auch kaum was aus. Ich weiß nicht mehr weiter und hab momentan auch leider keine Lust mehr am füttern. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Danke
Liebe „Schmarndi“, verständlich, dass Sie beim Füttern der Mittagsmahlzeit kein gutes Gefühl mehr haben, wenn Ihr kleiner Spatz während der Mahlzeit zu weinen und schreien beginnt. Ich kann mich „Mama01“ nur anschließen, meine Gedanken gehen in dieselbe Richtung. Ihr Junge scheint sich mit dem warmen Essen unwohl zu fühlen. Das ist in der Regel der Fall, wenn Zähnchen schieben. Zu dieser Zeit schmerzt das Kiefer, durch die Wärme wird das zusätzlich unterstützt. Außerdem kann es sehr schmerzhaft sein, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Versuchen Sie es mit zimmerwarmen oder abgekühltem Essen. Alle unsere Gläschen kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt angeboten werden. Sind die Zähnchen erst einmal da, ist der „Spuk“ auch wieder vorbei und können Sie sicher Beide wieder mit Freude löffeln. Ich wünsche Ihnen dass diese Phase bald überstanden ist Veronika Klinkenberg
mama01
Hallo, hat dein Sohn schon Zähne? Vielleicht stehen ja die ersten (oder auch die nächsten) an und ihm tut das Füttern des warmen Breis weh. Vielleicht ist der Brei zu warm? Der Nachtisch ist ja sicherlich kühl und das macht ihm dann nichts aus. Wäre eine Idee. Ich denke nicht, dass es ihm nicht schmeckt, denn du schreibst ja, dass er den Mund aufmacht und auch alles runterschluckt. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Temperatur. Alles Gute und viele Grüße!
Schmarndi
Hallo! Danke für die Idee! Jakob hat unten schon 2 Zähne, aber vielleicht kommen ja jetzt oben zwei! Hab auch schon daran gedacht. Aber ich kann den Mittagsbrei doch nicht kalt geben, oder? Das füttern ist momentan echt nicht lustig und ich würd ihm gerne helfen... Danke nochmal!
El-li
Meine Maus hat, als die Zähne durchkamen auch komplett Brei verweigert, bis ich ihr den abgekühlt angeboten hab, da hat sie dann mal ein paar Löffel genommen, aber bloß nicht warm! Jetzt wo die Zähne durch sind, ist auch warmer Brei kein Problem mehr!