Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Warum soll man Muttermilch eingefroren nur begrenzte Zeit aufbewahren ?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Rabenvati
Hallo, wir haben abgepumte Muttermilch noch am selben Tag eingefroren (-12°). Empfohlen wird aber -18°, wobei die Milch dann ca. 1/2 bis 1 Jahr haltbar sein soll. Mich würde mal interressieren, wie man auf diese Verfallstdaten gekommen ist bzw. ob es für ein Baby schädlich ist, wie oben beschrieben, bei -12° eingefrorene Muttermilch nach einen halben Jahr in Breikost zu verwenden oder ob sie dann nur nicht mehr so "wertvoll" ist oder vitamienärmer ect.. Vielen Dank im Voraus
Liebe „Rabenvati“, da das Aufbewahren von Muttermilch nicht mein „Spezialgebiet“ ist, fragen sie doch bitte Biggi Welter und Kristina Wrede aus dem Nachbarforum „Stillberatung“, Sie beantworten alle Fragen rund ums Stillen. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last