Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Warum schreit mein Sohn bei Gemüsebrei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Jkmt
Hallo, mein Sohn, 9 Monate, schreit bei jedem Gemüsebrei. Egal welches Gemüse, ob warm oder kalt, ist Geschrei angesagt. Mischt man das Gemüse unter Obst geht es. Sobald dann ein Löffel ohne Obst kommt, Geschrei. Möchte eigentlich nicht immer soviel Obst untermischen,um ihn nicht zu süß zu ernähren. Habt ihr Tipps?das ganze fing erst nach seiner letzten schweren Bronchitis und den Zähnen oben an...
Liebe „Jkmt“, beim Zahnen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen oder lehnen andere vehement ab. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft. Bei einem kleinen Infekt, der wie bei Ihnen mit starkem Husten einhergeht, steht es mit dem Hunger auch nicht so gut. Auch das Schlucken ist unangenehm. Das bleibt in Erinnerung. Vielleicht denkt Ihr Kleiner beim Geschmack von Gemüse noch an dieses unangenehme Gefühl, wenn er es essen soll. Vielleicht ist Ihr Kleiner auch einfach auf den süßen Geschmack gekommen? Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht. Begegnen Sie seinem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Mischen Sie ruhig weiter Obst unter das Gemüse/Menü, das kann ja täglich ein Löffel weniger sein. Sicher mag er bald wieder gerne sein Gemüse essen, bleiben Sie geduldig am Ball. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ihrem Kleinen alles Gute, Annelie Last