Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Warum schläft meine Tochter nicht mehr durch?
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt, sie ißt schon Beikost. Sie bekommt abens ihr Fläschen mit knapp 250ml was sie dann auch fast schafft, sie trinkt fas immer zwischen 200-230 ml, das Problem ist sie schläft seit vier Wochen keine sechs oder sieben Stunden mehr in der Nacht durch, was sie davor gemacht hat. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Vielleicht könnten Sie mir einen Tipp geben, was ich machen kann. mit freundlichen Grüßen Silke mit Sophie
Liebe Silke, für das (Durch)schlafen eines Babys gibt es gerade im ersten Halbjahr keine Garantie. Da kann sich alles schnell ändern. Und dabei ist es völlig normal wenn ein so junger Säuglings nachts noch nach Nahrung verlangt. Meist pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus ab dem 2. Halbjahr auf den Tag ein und das Baby braucht nachts keine Nahrung mehr. Je mehr Ihre Kleine im Beikostalter an festen Mahlzeiten am Tag isst, umso weniger wird sie in der Nacht essen bzw. trinken und umgekehrt! Aber auch dann ist es nicht gewiss. Es gibt viele Gründe warum ein Baby nachts wieder aufwachen kann. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder die Brust oder ein Fläschchen haben möchte. Es ist einfach nicht ungewöhnlich, dass Kinder nachts wach werden. Die Kleinen werden ja immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Oder eben einfach aus Gewohnheit. Haben Sie noch etwas Geduld, ich bin mir sicher ab dem zweiten Halbjahr wird das Durchhalten nachts wieder länger werden. Lieber Gruß Doris Plath
Baby2411
Meine beiden Kinder haben ab Beikostbeginn viel schlechter geschlafen als vorher.