Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum mag er den Mittagsbrei nicht mehr?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lena0606
Mein Sohn ist nun 6 Monate alt, ich weis noch jung, aber: er bekommt seit er 4 1/2 Monat ist mittags Brei! Erst Möhren, dann Möhre und Kartoffel und später auch mit Fleisch! Alles ging ganz gut - so ca. 100 gr. hat er geschafft - ist viel gewesen für ihn! Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und ständig Durchfall, da sollte ich auf Anraten des Arztes erstmal auf Brei verzichten - bis dahin hatten wir ihm auch abends schon mal dass ein oder andere gegeben! Dann kam am 09.11 seine 2. Impfung und seit dem ist er nicht mehr an den Brei heran zu bekommen! Habe unterschiedliches versucht mittags - abends erstmal weg gelassen, habe auch selbst gekocht, weil ich dachte es schmeckt ihm besser - nichts zu machen, er verzieht dass Gesicht, isst zwei Löffelchen und macht dann seinen Mund zu! Wenn ich ihm dann mit Birne oder Banane komme isst er dies aber!!! Nun meine Frage, ich stille voll - da er keine Flasche nimmt! Wollte deshalb mehr und mehr ersezen! Aber er will ja mittags nichts, ist dass noch ne Phase? oder was kann ich tun? Wann sollte ich frühestens mit dem Abendbrei beginnen - Grieß fand er immer total lecker! Danke für di Antworten! Lg Lena
Liebe Lena, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie weiterkommen und die Stillmahlzeiten nach und nach durch festes Essen ersetzen möchten. Kleine Rückschritte kommen immer wieder einmal vor. Die Auswirkungen eines Magen-Darm-Infekt mit ständigem Durchfall bleiben häufig, wenn auch nur „im Verborgenen“ erhalten. Vielleicht verbindet Ihr Söhnchen schlechte Erfahrungen, die er während dieser Zeit gemacht hat, mit dem Essen. Auch ist er natürlich verwöhnend ernährt worden und es braucht etwas, bis er wieder in seine alte Essensweise findet. Für den Körper ebenfalls anstrengend ist eine Impfung, sie geht meist nicht spurlos vorüber. Haben Sie Geduld und packen Sie dieses Thema möglichst gelassen an. Denn Ruhe und Gelassenheit führt am schnellsten zum Ziel. Ich bin mir sicher es handelt sich um eine Phase, die schon in wenigen Tagen anders aussehen kann. Nutzen Sie es, dass der Kleine Birne oder Banane gerne isst. Mischen Sie eine ordentliche Portion unter das Gemüse, da darf das Gewicht ruhig anfangs in Richtung Obst gehen. Reduzieren Sie die Obstmenge dann schrittweise wieder. Konzentrieren Sie sich vorerst vor allem auf das Mittagessen. Essen Sie möglichst immer zusammen, so dass Ihr kleiner Junge beobachten kann, wie und was die Mama isst. Sobald der Kleine wieder etwas Vertrauen in die Mittagsmahlzeit gefunden hat, können Sie mit dem Abendbrei fortfahren. Auch der Abendbrei lässt sich durch Obst geschmacklich aufpeppen. Der Kleine wird sicher bald wieder in sein gewohntes Essverhalten finden. Ich drücke Ihnen dafür die Daumen. Veronika Klinkenberg
chichi23
Habe verstanden worum es bei dir geht habe dem Verdacht das vielleicht die Marke nicht vertragen tut hast du es mal mit anderen Marken versucht oder andere Sorte Probiert? LG Chichi23