Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
warum keine gewürze fürs baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn malte ist 10 monate und will alles essen, was papa und mama auch essen. seinen brei will er nicht und ich habe den verdacht das gekochtes gemüse und kartoffeln einfach zu langweilig für ihn sind. nun lasse ich ihn auch immer wieder von uns mitessen. allerdings ist das ganz normla gewürzt. meine frage ist: wieso steht überall das man für babys nicht würzen soll? wo ist das problem, wenn nur geringe mengen dran sind? danke motte
Hallo Motte, gegen Ende des ersten Lebensjahres spricht nichts dagegen kleine Mengen milde Gewürze zu verwenden. Da aber bei der Zubereitung des Familienessens die Dosierung schwer einzuschätzen ist, wird empfohlen sehr vorsichtig mit Gewürzen umzugehen. Manche Gewürze haben auch eine allergene Wirkung. Ein Baby kommt mit einem sensiblen Geschmackssinn und unreifen Verdauungssystem auf die Welt. Bei der Einführung fester Nahrung ist es wichtig, dass es zunächst ungewürzte und ungesalzene Mahlzeiten erhält. So wird der kleine Körper weniger belastet und das Baby kann den unverfälschten, natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel kennen lernen. Mit zunehmendem Alter kann stufenweise eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg