Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann zweite Gemüsesorte einführen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
EviSt
Hallo, meine kleine Maus bekommt seit 2 Tagen mittags ihren ersten Brei - Pastinake, schmeckt ihr sehr gut und klappt hervorragend. Soll bzw. kann ich nach mehreren Tagen eine zweite reine Gemüsesorte einführen und erst nach 2 Wochen die Kartoffel ergänzen, oder besser gleich die Pastinake mit Kartoffel füttern? Bitte um Antwort! Danke und liebe Grüße, Evi
Liebe „EviSt“, toll, wie Sie und Ihre Kleine das erste Löffeln meistern! Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Mädchen möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen Pastinake - Karotte - Kürbis – Weiße Karotte hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Sehen Sie es alles nicht zu streng „wissenschaftlich“. Gehen Sie hier ganz entspannt und nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Das Essen soll v.a. auch Freude bereiten! Viele Grüße und weiterhin viel Löffelspaß! Doris Plath