Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann und wie Milchflasche in der Nacht abgewöhnen?
Li.lie
Guten Tag. Mein Sohn wird Ende Monat 16 Monate alt. Wenn er nicht durchschläft, möchte er nachts wenn er wach wird eine Milchflasche. Gibt auch vorher keine Ruhe, bis er sie hat und ausgetrunken hat. Er hat eine Wasserflasche im Bett liegen, kann also jederzeit seinen Durst stillen. Wann sollte er keine Milchflasche mehr trinken und wie kann ich ihm diese abgewöhnen? (z.B. Durch verdünnen?) Vielen Dank im Vorraus
Liebe „Li.lie“, Ihr Söhnchen ist in einem Alter, in dem er seine Energiemengen ganz über den Tag holen kann und nachts kein Fläschchen mehr benötigt. Meistens ist das nächtliche Fläschchen eine lieb gewordene Gewohnheit. Möchten Sie eine Veränderung, dann sollten Sie konsequent handeln und Ihr Kleiner wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Eine sehr schonende Methode ist die Milch langsam ausschleichen zu lassen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Versuchen Sie mehr und mehr den Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie, denn wer nimmt denn gerne von einer lieb gewordenen Gewohnheit Abschied. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Gehen Sie konsequent vor. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Li.lie
Vielen Dank