Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann umstellen von Pre auf 1?
Julia86
Ich habe 5 Wochen voll gestillt, dann wurde mein Sohn nicht mehr satt und ich habe zwei bis drei Mahlzeiten durch Pre ersetzt! Das hat super geklappt und er war zufrieden! Nun stille ich seit zwei Tagen aus medizinischen Gründen ab (hatte eine schwere Brustendzündung) und er bekommt ausschließlich Pre! Er trinkt nun 7 bis 8 mal am Tag 100-120 ml das finde ich oft! Dafür trinkt er nachts gar nicht! Seit er nur noch Pre bekommt schläft er von 21-6:30 Uhr durch! Muss er das am Tag nachholen was er nachts verschläft? Möchte nicht so gerne auf eins umstellen weil ich Angst habe dass das alles zu schnell für ihn geht und er Bauchweh bekommt! Damit hat er zur Zeit kaum Probleme nur abends zwei Stunden weil der Stuhl fester geworden ist durch das Fehlen der Muttermilch! Ist es also okey dass er so oft die Flasche bekommt? Er ist jetzt 6 Wochen alt, wog bei Geburt 4070g und hat jetzt schon fast 6000g, ein kräftiger Bursche also!
Liebe „Julia86“, Ihr Kleiner entwickelt sich prächtig! Ich sehe es wie Sie. Dadurch dass Ihr Junge nachts gut durchhält, muss er automatisch tagsüber schauen, dass er seinen Bedarf an Nahrung deckt. Deshalb kommt er da öfter. Wenn das für Sie und Ihren Sohn ok ist, ist doch alles in Ordnung. Eine Pre-Nahrung kommt der Muttermilch am nächsten. Sie enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 zum Beispiel wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an zur 1er-Milch zu wechseln. Beide Nahrungen - Pre und 1er - sind dabei bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Sie müssen keine Bedenken haben, dass die eine Nahrung besser oder schlechter ist. Das ist nicht der Fall. Beide sind gleich gut verträglich. Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Sohnes angepasst. Solange Ihr Kleiner sich aber so wohl fühlt, besteht aus meiner Sicht kein Grund etwas zu ändern. Füttern Sie Ihren Liebling weiterhin ganz nach seinem Bedarf. Zudem wird Ihr Schatz im Laufe der nächsten Wochen bestimmt mehr und mehr lernen, die Portionen zu erhöhen und die Abstände länger werden zu lassen. Noch ist Ihr Sohn sehr jung, da kann sich am Trinkrhythmus noch einiges ändern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath