Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann sollte mein Sohn ein ganzes Gläschen schaffen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Desi300779
Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt, korrigiert 16 Wochen. Seit ca. 2 Wochen bekommt er Brei. Sind jetzt bei Gemüse/Kartoffeln. Ist es in Ordnung wenn er nur ca. ein halbes Gläschen ißt (Trinkt dann noch ca. 100 ml. Milch). Wann sollte er ein ganzes Gläschen essen? Kann ich dann einfach jetzt mit Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei weiter machen? Sollte er denn komplett ein Gläschen essen, bevor ich in ca. 2 Wochen mit Abendbrei beginne? Danke Liebe Grüße Desirée
Liebe Desirée, prima, dass Ihr Söhnchen mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei schon etwas vertraut ist. Das feste Essen ist eine ganz neue Kostform und es ist ganz normal, dass es etwas dauert, bis sich ein Baby daran gewöhnt. Jedes Kind hat hier ein eigenes Tempo. Setzen Sie sich nicht unter Druck, es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein „Muss“. Sicher wird sich der Kleine immer besser daran gewöhnen und bald eine größere Menge zu sich nehmen. Unabhängig wie groß die Menge ist, dürfen Sie jetzt nach zwei Wochen das Fleisch mit dazu nehmen. Beobachten Sie wie Ihr kleiner Schatz mit einem fleischhaltigen Brei zurechtkommt. Ist der Geschmack für ihn sehr gewöhnungsbedürftig macht es Sinn vorerst löffelweise Fleischzubereitung unter das Gemüse zu mischen und die Menge nach und nach zu steigern. Was den richtigen Zeitpunkt für den Abendbrei anbelangt, spielt es eine Rolle wie sehr sich die Mittagsmahlzeit gefestigt hat. Es muss nicht immer zwingend eine ganz Portion Mittagsbrei sein, bis mit Milchbrei begonnen werden kann. Wichtig ist, dass Ihr Kind den Gemüse-Fleisch-Brei gerne isst, das Mittagessen also zur täglichen Gewohnheit geworden ist. Ein Abendbrei kommt nämlich der angeborenen Geschmacksvorliebe eines Babys für „süß“ eher entgegen. Hat sich ein Kind mit dem Gemüse-Fleisch-Brei noch nicht so angefreundet, ist es ratsam mit dem Abendbrei noch etwas zu warten, denn sonst kann es passieren dass sich die Probleme mittags noch mehr verstärken. Sie haben das beste Gespür für Ihr Söhnchen und können das sicher am besten einschätzen. Läuft es nach Ihrem Ermessen mit dem Mittagessen in 2 Wochen problemlos, dürfen Sie unabhängig von der Menge mit Milchbrei starten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg