Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann soll ich mit dem Mittagsbrei anfangen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo! Nächste Woche möchte ich mit Beikost beginnen. Ich bin nicht sicher wann ich Mittags den Brei gebe? Vielleicht können Sie mir einen Tipp dazu geben? Ich stille momentan zu den Zeiten: 6:30 h, 10:00 h, 13:30 h, 16:30 h, 20:00 h. Wann soll ich meinem Sohn den Mittagsbrei geben, um 9:30 h schon oder erst um 13:30 h oder die Zeiten ganz und gar ändern? Vielleicht ist es ja auch egal? danke und herzl. Grüße
Liebe „Angelo-Pad“, zunächst einmal ist es immer am besten ein Baby nach seinem Bedarf also nach seinem eigenen Rhythmus zu füttern. Für das Essen wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Sohn munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihren Jungen für einzelne Mahlzeiten besonders angenehm ist und wo er genug Hunger hat. Ist Ihr Kleiner am späten Vormittag noch topfit, dann nur zu. Ist er nach einem kurzen Mittagsschläfchen richtig munter, dann besser da. 13:30 Uhr ist auch eine super Zeit. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Und liebe „Angelo-Pad“, Sie können das ja auch wieder umändern. Wenn Sie nun „irgendwann“ beginnen, dann heißt das ja nicht, dass Sie dabei für immer so bleiben müssen. Der Essrhythmus ist ja nicht für alle Zeiten fest eingemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Viele Spaß bei den ersten Löffeleien! Doris Plath