Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann mit fester Nahrung beginnen und was?
Jessiida
Hallo Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und eine Woche. Sie giert schon sehr nach allem was ich esse oder trinke. Eigentlich wollte ich erst ab dem 6. Monat beginnen ihr Brei zuzufüttern. So wie ich es auch bei meinen anderen beiden gemacht hatte. Nun zu meiner Frage, würde es denn etwas geben, was ich ihr nebenbei geben kann, wenn wir essen? Liebe grüße und vielen Dank Jessika
Liebe Jessika , egal was Sie „nebenbei“ geben, das wäre alles immer Beikost. Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Der günstige Zeitpunkt für den Beginn der Beikostfütterung ist allgemein der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Mädchen also reif dafür ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. In der Regel wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet. HiPP „Weiße Karotte“ (125 g-Gläschen) ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost… Herzlicher Gruß Doris Plath