Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann kann man frühestens mit fester Nahrung beginnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Ice_Flower90
Meine kleine Tochter ist fast 10Monate alt und hat erst zwei Zähnchen. Sie verweigert jetzt immer öfters ihren Brei. Breis die sie mochte mag sie nicht mehr. An sich scheinen ihr keine Breis mehr zu schmecken, außer der Abendbrei mit Milch... Ich habe jetzt schon einige Probiert und frag mich jetzt ob sie vllt schon feste Nahrung will. Sie isst schon immer gern und den Obstbrei am Nachmittag musste ich schon vor Wochen durch festes Obst ersetzen. Im Moment isst sie jetzt Vollkornbrot mit einem Stückchenkäse und das nimmt sie gern... Liebe Grüße Ice_Flower90
Liebe „Ice_Flower90“, Ihr Töchterchen verhält sich nicht untypisch. Etwa zwischen dem 10. und 14.Monat zeigen Kinder ein immer größer werdendes Interesse an der richtigen Tischkost. Dem dürfen Sie gerne nachkommen. Solange die Kleine den Abendbrei mit Milch noch gerne isst, würde ich diesen noch beibehalten. Gehen Sie aber ruhig daran die anderen Mahlzeiten schrittweise zu variieren. Kombinieren Sie kleine Portionen vom Familienessen zur gewohnten Kost und lassen die Menge entsprechend den Bedürfnissen Ihres Mädchens langsam ansteigen. Die Morgenmahlzeit darf sich in eine Brot-Milch-Mahlzeit – belegtes Brot mit einer Portion Milch – wandeln, das ist keine Frage. Mittags geben Sie am besten weiche Häppchen, die Ihre Maus gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen etc. zur Breikost. Und nachmittags kennt die Kleine ja schon seit einigen Wochen weiche Obststückchen. Die dürfen Sie ebenfalls zusammen mit kindgerechter Knabberei oder auch einer kleinen Portion Brot anbieten. Viel Spaß bei diesem neuen Schritt Veronika Klinkenberg