Vormittags Brei anstatt Nachmittag?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter 8 Monate alt, bekommt morgens um 6 Uhr eine Flasche 200 ml 1er Nahrung, um 9 Uhr gebe ich ihr jetzt Obst -Getreidebrei da sie ihn nachmittags nicht möchte. Sie bekommt um 12 Uhr dann Mittagsbrei und Nachmittags nochmal Flasche mit 200 ml, abends dann Abendbrei. Ich habe schon probiert nachmittags den Obst-Getreidebrei anzubieten aber sie wollte ihn dann nicht. ist das trotzdem ok oder muss ich sie dazu überreden nachmittags dem brei und nicht vormittag zu essen?
von Ivonne1990 am 06.07.2016, 14:07
Liebe „Ivonne1990“, das ist doch kein Problem. Der Obst-Getreide-Brei kann genauso gut am Vormittag stehen. Die gängigen Ernährungspläne sind keine festen Vorgaben sondern einfach nur Orientierungen. Sie können die Mahlzeiten gern miteinander tauschen, so wie es für Ihre Kleine und manchmal auch für den Familienalltag passt. Wichtig ist, dass der Speiseplan am Tage in sich stimmig und ausgewogen ist. Hierzu eine kleine Anregung. In dem Alter reichen 400-500 ml Milch inklusive Gramm zur Milch- und Kalziumversorgung nun aus. Das teilt sich meist auf zwei milchhaltige Mahlzeiten auf. Morgens ein Fläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Das heißt, die Flasche am Nachmittag darf durch eine milchfreie Mahlzeit ersetzt werden. Nachmittags, als Zwischenmahlzeit, sind Obst & Getreide einfach ideal. Das kann ein Obst-Getreide-Brei sein (fertig im Gläschen oder selbst zubereitet aus HiPP Bio-Getreidebreien und Obstmus). Oder je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu. Gehen Sie nach der Reife Ihres Kleinen vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Vielleicht mag Ihr Mädchen auch einfach nur Obst. Das ist auch ok. Probieren Sie es einfach aus, vielleicht ist da ja was dabei, das ankommt. Weiterhin immer wieder anbieten, die Kleinen brauchen oft etwas Zeit bis es klappt. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 06.07.2016