Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Von 1er auf 2er umstellen?
Dinechen
Sollte ich das tun? Mein Baby ist jetzt 8,5 Monate und bekommt 1er Milch. Viele sagen ich soll auf die 2er umstellen, weil da mehr Eisen drin ist und andere sagen, ich soll es nicht tun, weil die 2er wohl dick macht. Sie bekommt nur noch morgens ihre Flasche. Danke schonmal und liebe Grüße.
Hallo, was haben Sie für einen Eindruck? Kommt Ihr Baby mit der Anfangsnahrung noch gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umstellen. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihre Kleine ist bestens versorgt. Dennoch würden Sie Ihr Mädchen mit unserer HiPP 2 auch nicht „überfüttern“. In den letzten Jahren wurden die Folgemilchen im Kaloriengehalt immer mehr den Anfangsmilchen angenähert. Seit Ende 2008 schreibt zudem eine neue EU-Richtlinie vor, dass Folge- genauso wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Sie können im Beikostalter also ohne Bedenken auch eine altersgerechte Folgemilch reichen. Diese sind meist sämiger und halten dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Aber wie geschrieben, wenn Ihre Kleine mit der HiPP 1 gut zurecht kommt, können Sie ohne Bedenken auch dabei bleiben. Viele liebe Grüße Doris Plath