Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Vom trinklern-becher zum normalen Becher
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
HannahsMom
Hallo zusammen, Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuch es mal: Meine Tochter ist knapp 20 Monate alt und trinkt morgens ihre milch (in einem Affen Tempo) aus einer trinklern-flasche von nuk. Den Rest des Tages gibt es Wasser aus dem magic cup, ebenfalls von nuk. Nun finde ich ist es langsam an der Zeit das sie aus einem normalen Becher trinkt. Im Prinzip macht sie das schon recht gut. Aber sie trinkt dann nur wenig. Sie trinkt von hause aus schon echt wenig (160 ml milch und über den tag verteilt noch 200-300ml Wasser). Wenn ich sie aus dem normalen Becher trinkt, hat sie zwar Spaß, trinkt dann aber noch weniger. Nur zu den Mahlzeiten den Becher und sonst den magic cup funktioniert nicht, dann will sie nur aus dem normalen becher trinken und verweigert dann bockiger Weise komplett. Mach ich mir umsonst sorgen um die Trinkmenge? Soll ich das mit dem normalen Becher einfach mal durchziehen? Ich habe nur sorge das sie dehydriert. Das hatten wir im Oktober erst (allerdings hatte sie da nen Magen-Darm-Infekt, Erkältung und Mittelohrentzündung bds.... Gleichzeitig). Haben Sie eine Idee? Süße Getränke trinkt sie besser, bekommt sie aber nur gelegentlich mal und eigentlich will ich die auch noch nicht so wirklich einführen)
Liebe „HannahsMom“, toll, dass Ihr Mädchen das Trinken aus dem normalen Becher beherrscht. Das ist ein guter Gedanke und auch ich würde Ihnen empfehlen ganz auf den normalen Becher umzustellen. Das aus einem richtigen Becher weniger und vorsichtiger getrunken wird, ist normal, da dieses Trinken anspruchsvoller ist. Nach und nach wird sie auch so mehr trinken können. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Sehen Sie das alles nicht ganz so kompliziert, „vor dem normalen Becher verdursten“, wird Ihr Mädchen sicherlich nicht, dafür ist sie viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird sie trinken – sei es Milch oder Wasser -, verlassen Sie sich ganz auf Ihre Kleine! Bleiben Sie ruhig beim Wasser - dem besten Dustlöscher. Bleiben Sie doch morgens bei der Mich noch etwas bei der Flasche und das Wasser bieten Sie nur nicht aus einem normalen Becher an. So sind es nicht zu viele Änderungen auf einmal. Es sollte auch reichen nur zu den Mahlzeiten etwas zu trinken. So kommen die Zähnchen Ihres Mädchens auch mal zur Ruhe kommen. Denn zwischen den Mahlzeiten repariert der Speichel den Zahnschmelz. Mit dem Wasser wird jedoch der Speichel weggespült und kann die Zähne nicht reparieren. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last