Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Vollmilch
Johanna26
Hallo, mein Sohn (15 Monate) bekommt abends immer einen Milchbrei (mit Folgemilch angerührt) zum essen. Auf der Packung ist auch die Zubereitung mit Vollmich angegeben. Nun zu meiner Frage: Darf ich meinem Sohn Vollmilch geben, wenn ja welche ist da die Beste? Haltbare, frische, 1,5 % Fett, 3,5 % Fett ? Es gibt so viele....! Oder ist es besser den Brei weiterhin mit Folgemilch zu machen. Welche Milch sättigt besser? Viele Fragen.....Entschuldigung! Liebe Grüße Johanna
Liebe Johanna, „welche Milch“ ist ein viel gefragtes Thema. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen Kuhmilch als Trinkmilch geben und einen Brei ebenfalls mit Kuhmilch anrühren, keine Frage. Oder bei einer Säuglingsmilch wie der gewohnten Folgemilch bleiben bzw. auf die altersentsprechende Kindermilch überwechseln. Alle drei Varianten sind möglich. Was die Sättigung anbelangt, spielt das keine große Rolle, zumal Sie die Frage in Bezug auf Milch als Zutat für einen Brei stellen. Die verschiedenen Milchen liegen was den Energiegehalt anbelangt alle sehr eng beieinander (Kuhmilch 65 kcal/100ml, Folgemilch 70 kcal/100ml und Kindermilch 66 kcal/100ml. Wenn es um Milch im Rahmen einer Brot-Milch-Mahlzeit geht lassen Kuhmilch und Kindermilch etwas mehr Platz für´s Brot als die Folgemilch, die etwas Stärke enthält. Bei der Kuhmilch dürfen Sie ruhig auf die fettreichere Variante (3,5 % Fett) zurückgreifen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Jede Milch aus dem Handel ist geeignet: pasteurisierte Frischmilch, H-Milch etc – was Sie auch selbst im Haushalt verwenden. Die Herstellverfahren sind inzwischen so optimiert, dass es bezüglich der Nährwerte kaum Unterschiede gibt. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden, Sie können grundsätzlich nichts falsch machen. Sinnvoll ist es bei der Wahl die Geschmacksvorlieben Ihres Jungen zu berücksichtigen, außerdem spielt der Gesamtspeiseplan eine Rolle. Kindermilch ist im Nährstoffprofil genau auf dieses Alter abgestimmt. Das Eiweiß ist kindgerecht reduziert und sie versorgt Ihr Kind besonders gut mit Vitamin D, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren. So könnten Sie z.B. als Milch zum Trinken eine kindgerechte Milch (Folgemilch oder Kindermilch) verwenden und dazu mit Milchprodukte aus Kuhmilch (z.B. der Milchbrei, dann Käse und Joghurt) kombinieren. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg