Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Vollmilch und 1er?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
jtmrosa
Meine Tochter (13 Mon) trinkt tägl. ca. 300ml Vollmilch, mehr an Vollmilch soll es ja nicht sein. Kann ich abends zusätzlich eine Flasche 1er Nahrung geben? Abend trinkt sie zurzeit gern noch mal vorm Schlafen gehen. Danke im voraus!
Liebe „jtmrosa“, Milch ist zwar auch nach dem ersten Geburtstag noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie könnten somit die Kuhmilch als Trinkmilch anbieten und dazu andere Milchprodukte kombinieren. Versuchen Sie daher ruhig die Milch schrittweise zu reduzieren. Das Fläschchen am Abend ist ein schönes Ritual, um nach einem aufregenden, ereignisreichen Tag zur Ruhe zu kommen. Ihnen gelingt es aber bestimmt die Milch durch andere Rituale zu ersetzen. Baden, Lied singen, Geschichte lesen, Massagen etc. helfen das zu Bett gehen genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen, denn die Milch umspült sonst die Zähnchen und kann so über Nacht „einwirken“ und Karies verursachen. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine wünscht Ihnen Anke Claus