Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Vollmilch in Milchbreien - was denn nun?
KyraMarc
Sehr geehrte Experten, mein Kind bekommt seit 1,5 Monaten Mittags einen Kartoffel-Gemüsebrei. Davor wurde sie 6 Monate voll gestillt. Abends bekommt sie einen Milchbrei. Dazu nehme ich Milchbreie , wo man nur noch Wasser zugeben muss. Ansonsten wird sie noch gestillt. Ab wann kann ich für die Zubereitung der Milchbreie Vollmilch nehmen? Es heißt, man kann für die Milchbreie Vollmilch verwenden, soll aber im 1. Lebensjahr keine Kuhmilch verwenden? Mein Kind ist 7,5 Monate alt. Was ist nun richtig? Danke und schönes Wochenende!
Liebe „Franzy“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie auch mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen (maximal 200ml am Tag), raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Sie können auch weiterhin unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Unser Milchbrei Sortiment finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich auch ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus